ich studiere Informatik und habe eine Aufgabe gestellt bekommen zur Grammatik von Python.
Da wir aber zu dieser Aufgabe keinerlei Material bekommen haben und ich mich schon dumm und dämlich im internet umgesehen habe nach brauchbaren Informationen zu diesem Thema, hoffe ich auf eure Hife.
Ich will keine Musterlösung haben, das bringt mir letztlich ja nix außer ein paar punkten in der Übung, ich will es nach möglichkeit verstehen oder zumindest irgendwie selbst beantworten können.
Links, Lösungsansätze oder Tipps sind sehr willkommen =)
Im nachfolgen ist die gesamte Aufgabenstellung gepostet. Wär ideen der äußere sich bitte

Aufgabe:
"Die Syntax einer Programmiersprache lässt sich formal mit einer Grammatik beschreiben
die als Syntaxdiagramm dargestellt werden kann. Für Python ist die Grammatik
in der Dokumentation einzusehen. Nachstehend sind die Grammatiken der Sprachen
LOOP (L) und WHILE (W) gegeben.
identifier = (lowercase | uppercase) {lowercase | uppercase}.
lowercase = 'a'| .. |'z'.
uppercase = 'A'| .. |'Z'.
digit = ('0'| .. |'9') {'0'| .. |'9'}.
L = identifier ":=" identifier ("+" | "-") digit |
L ";" L |
"LOOP" identifier "DO" L "END".
W = identifier ":=" identifier ("+" | "-") digit |
W ";" W |
"WHILE" identifier "!=" '0' "DO" W "END".
(a) (4 Punkte) Erstellen Sie das Syntaxdiagramm für L und W.
(b) (4 Punkte) Überprüfen Sie die folgende Programme - hinsichtlich ihrer Grammatik und ordnen Sie sie den Sprachen L und W zu.
1. x_0 := x_1 + 0;
LOOP x_2 DO x_0 := x_0 + 1 END
2. Var := TMP + 0;
LOOP TMP DO Var := Var - 1 END
3. x:=k-1; c:=d+1;
4. y := x + 0;
WHILE y != 0 DO y := y-1 END "
Nebenbei noch eine abschließende Frage, wie kann ich den Bilder in meinem post implementieren, welche auf meinem pc aber nicht im internet vorhanden sind? Denn ich habe zu Aufgabe a) schon einen Lösungsansatz den ich gerne zeigen würde (.jpg-Bilddatei).
Vielen Dank schon mal für Antworten
mit freundlichen Grüßen
Dirk Meyer