Auf der Suche nach einem Ray Tracer implementation, welches das multiprocessing nutzt habe ich noch ein paar Interessante Seiten über Python/Raytracing gefunden:
PyGmy
An extremely slow raytracer:
http://www.pawfal.org/index.php?page=PyGmy
MiniLight
Ein minimal global illumination renderer:
http://www.hxa.name/minilight/
MiniLight ist eigentlich in C++ geschrieben, wurde aber in verschiedenen Sprachen portiert, u.a. in Python. Sourcen habe ich im Python-to-C++ compiler "Shed Skin" gefunden:
https://gitorious.org/shedskin/mainline ... xamples/ml
Es gibt bei MiniLight auch Vergleiche:
Code: Alles auswählen
Code Zeilen (gesammt / relativ zu C++)
Python 2.5.1 490 lines / 0.52
Python ShedSkin 0.1.1 496 lines / 0.52
Geschwindigkeit (in bezug zur C++ implementierung):
Python 2.5.1 1 / 180
Python ShedSkin 0.1.1 1 / 1.8
Lustig ist auch die Implementierung in Flash, welches direkt live im Browser rechnet:
http://www.hxa.name/minilight/minilight-flex.html
Pygame
Was anderes: Ray-Tracer mit Pygame:
http://pygame.org/project-Ray+Tracer-794-.html Kann anscheinend auch
.obj Dateien lesen und ist auch recht übersichtlich...