Ubuntu-Python-Problem: wie öffne ich Python/Idle auf Linux?

Probleme bei der Installation?
Antworten
cherry_sunshine
User

Hallo alle zusammen! Vor einigen Tagen installierte ich mir Ubuntu, da ich einfach mal etwas neues brauchte und mich die Vorteile von Linux gegenüber Windows/Apple ziemlich überzeugt haben. Allerdings habe ich mir den Part mit dem programmieren auf einem Ubuntu-PC leichter vorgestellt. Ich weiß, dass Ubuntu zum Teil mit Python installiert wurde und Python daher "gegeben" sein müsste, dennoch fand ich es nicht. Auch nach einer zusätzlichen linuxspezifischen Pythoninstallation + Idleinstallation, konnte ich nichts öffnen. Generell weiß ich einfach nicht, wo ich installierte Anwendungen öffnen kann...Der Softwaremanager zeigt mir zwar, DASS es installiert ist (Haken) aber er sagt mir weder wo noch gibt er mir eine Möglichkeit zum öffnen. Ich bitte um ganz dringende Hilfe..ansonsten bin ich in der Uni echt aufgeschmissen. :roll: :-? Viiiielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)

LG Nina/Cherry_Sunshine
BlackJack

@cherry_sunshine: Python selbst ist ja kein „grafisches“ Programm, also kann man es auch nicht per Maus starten, sondern muss es in der Kommandozeile starten. Beziehungsweise die „shebang“-Zeile in der Python-Quelltextdatei entsprechend schreiben und die Datei ausführbar machen. Dann kann man die Datei wie ein Programm ausführen.

Idle sollte da auftauchen wo auch die anderen installierten Programme zum anklicken auftauchen. Das hängt wohl ein bisschen von der Desktopumgebung ab, die Du verwendest. Bei KDE gibt es wie bei Windows so ein Menü was man vom Panel aus erreichen kann.
Drache
User
Bei Ubuntu 11.04 und 11.10 drückst du die Windows Taste und gibst "idle" ein.
Hast du schon herausgefunden ?
Ich mag noch Netbeans 6.9.(1) um Python unter Ubuntu zu programmieren.
Runterladen.Rechstklick auf die Datei, als Programm ausführen anhaken, danach mit doppelklick starten.
Die Plugins für Jython und Python werden noch benötigt.

Hilft dir das weiter ?

Drache
Python 1
User

Bei Ubuntu 24.04.1 LTS muss man im Terminal "sudo apt install idle3" eingeben damit IDLE installiert wird.
Danach muss man im Terminal "idle" eingeben damit man IDLE öffnet.
noisefloor
User
Du antwortest auf eine Frage, die vor 14,5 Jahren hoffentlich schon geklärt wurde...

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
@noisefloor: Aber da wurde die noch nicht für Ubuntu 24.04 geklärt. 😇
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
Antworten