Hilfe! Notendurchschnitt berechnen / Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
qdozPY
User

Hallo liebe Pythoner :)
Ich bin ziemlich neu in der Programmierung mit Python und probiere mich an ziemlich lachhaften Scripts... und versage trotzdem :D
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mich über die Grundlagen Pythons informiert und dachte mit Rumexperimentieren könne man den Lernprozess beschleunigen.

Hier mein Script, dessen Aufgabe es sein soll den Notendurchschnitt zu berechnen :

Fehlermeldung beim Ausführen des Scripts :
Traceback (most recent call last):
File "C:/Python32/noten.py", line 18, in <module>
rechnung = sum(noten)
TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'list'

Ist mit Sicherheit ein ziemlich peinlicher Fehler... aber ich bin ja auch neu =D Danke schon mal im Vorraus :)
Zuletzt geändert von qdozPY am Dienstag 1. November 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
jbs
User

Überleg mal was du in deine Notenliste *wirklich* rein tust.

Aber mal ein paar andere Anmerkungen:

Sternchen Importe werden nicht gerne gesehen, zumal der ganze import an der Stelle keinen Sinn macht.
`int()` liefert auch nur `0`, weshalb du einfach `note = 0` schreiben kannst.
Wir sind hier nicht bei Lisp, weshalb du die äußeren Klammern bei den Zuweisungen weg lassen kannst.
Schreib lieber `print(` statt `print (`
Dein if macht keinen Sinn. Stattdessen pack den Teil außerhalb der Schleife.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
qdozPY
User

jbs hat geschrieben:Überleg mal was du in deine Notenliste *wirklich* rein tust.

Aber mal ein paar andere Anmerkungen:

Sternchen Importe werden nicht gerne gesehen, zumal der ganze import an der Stelle keinen Sinn macht.
`int()` liefert auch nur `0`, weshalb du einfach `note = 0` schreiben kannst.
Wir sind hier nicht bei Lisp, weshalb du die äußeren Klammern bei den Zuweisungen weg lassen kannst.
Schreib lieber `print(` statt `print (`
Dein if macht keinen Sinn. Stattdessen pack den Teil außerhalb der Schleife.
Danke :) Habe komplett gemacht, was du gesagt hast... Bekomme allerdings immer noch die selbe Fehlermeldung.
Kannst du mir vielleicht einen Ansatz geben? :S
Darii
User

qdozPY hat geschrieben:Danke :) Habe komplett gemacht, was du gesagt hast... Bekomme allerdings immer noch die selbe Fehlermeldung.
Kannst du mir vielleicht einen Ansatz geben? :S
Hat er doch schon. Guck doch mal genau hin, was du in die Notenliste packst. Du möchtest da eine Zahl reintun, tust du aber nicht.
qdozPY
User

Oh verdammt.. Ich bin so dumm :D Dankeschön, habs nun auch hinbekommen :) Danke für die schnelle Hilfe
Antworten