Python docx

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ScooB
User

Hi
ich möchte gern eine Worddatei im docx oder doc Format erstellen. Ich habe das Python docx Projekt schon gesehen allerdings finde ich das es nicht sehr umfangreich ist für die Zwecke die ich es verwenden möchte.

Gibt es eine gute Alternative dazu?

Gruß ScooB
jgillich
User

In der Beschreibung von Python Docx steht doch:
Reads, queries and modifies Microsoft Word 2007/2008 docx files
Was fehlt denn noch?
ocoal
User

Hallo ScooB,
ScooB hat geschrieben:... allerdings finde ich das es nicht sehr umfangreich ist für die Zwecke die ich es verwenden möchte ...
Kannst Du uns vielleicht denn noch sagen, um welche Zwecke es sich denn handelt?

-Colin-
problembär

Wie wär's, Word mit win32com anzusprechen?
ScooB
User

Bei win32com muss ja Word auf dem ausführenen Rechner vorhanden sein was wie ich finde nicht so gut ist.

Bei Python-Docx habe ich nicht die Möglichkeit Kopfzeilen zu erstellen oder Texte einzurücken.
Zudem wenn ich meine Docx Vorlage verwenden möchte dann erstellt er mir die Docx fehlerhaft.

Gibt es noch eine Alternative??
Oder eine bessere Doku von Python-Docx

Gruß ScooB
ScooB
User

Ich denk mal ich werde es sein lassen mit Python-Docx.

Hat jemand nen gutes Tutorial für win32com bzw. hilfen wo ich die verschiedenen COM Funktionen sehe?
Es geht darum ich möchte ein Template nehmen und dort Texte hinzufügen die formatiert sein sollen.

Gruß ScooB
Antworten