Öffnen von OpenOffice-Datein?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
klaslas
User

Wie macht man das? Bin eher noch ein Neuling in Python, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir helfen wollt, dass ihr dazu auch eine kleine Beschreibung zur Anwendung mit schickt!
Danke
Gruß Klaslas.
mutetella
User
Hallo,

mit PyUno hast Du eine OO-API, die allerdings, soweit ich das überblicke, nicht sonderlich gut dokumentiert ist...

Aber vielleicht hilft's Dir ja zusammen mit google weiter...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
klaslas
User

Gibt es noch eine Möglichkeit, wo es auch besser dokumentiert ist?:P
deets

OO-Dateien sind an sich erstmal nur ZIP-Files mit diversen Dingen drin. Probier's mal aus. Darin gibt's dann ein XML-Dokument (unter anderem), und das ist das "eigentliche" Dokument. Je nach dem was du tun willst, reicht es das einzulesen und was daraus zu extrahieren. Oder gar umzuschreiben.
klaslas
User

Kann mir einer mal ein Beispiel schicken, wie man dieses PyUno genau anwendet, denn mit der Beschreibung komm ich nicht ganz zu recht. Wo kann man sich das Modul downloaden:P?
karolus
User

Hallo
PyUno ist ein Bestandteil der OpenOffice-Programmbibliotheken, es würde dir nichts nützen das separat downzuloaden.
Was genau möchtest du mit OOo-dateien anstellen ?

Karo
jens
Python-Forum Veteran

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
klaslas
User

Also ich möchte die Datei nur öffnen, dass diese einfach in OpenOffice geöffnet wird.:P
CM
User
Also es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "öffnen" und "öffnen lassen" ;-).

Schau Dir mal das subprocess-Modul an. Kurzform wäre beispielsweise:

Code: Alles auswählen

>>> import subprocess
>>> subprocess.Popen(["oocalc", fname])
Und schwubst, jedenfalls bei meiner Installation, geht LibreOffice Calc auf. Für den Writer oder Impress müsstest Du das natürlich entsprechend anpassen. subprocess bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als in meinem Schnipsel gezeigt - das Forum ist voll mit Beispielen.

HTH
Christian
jens
Python-Forum Veteran

BlackJack

@jens: Eine Funktion zu verwenden die nur auf Windows zur Verfügung steht, um ein Programm zu starten, das auch auf anderen Plattformen zur Verfügung steht, ist etwas unglücklich IMHO.
jens
Python-Forum Veteran
Gar nicht gesehen, das es nur unter Windows geht... Warum eigentlich???

snafu
User

jens hat geschrieben:Gar nicht gesehen, das es nur unter Windows geht... Warum eigentlich???
http://bugs.python.org/issue3177#msg140275
klaslas
User

Geht startfile() auch in Python 3.0 ? Wenn ja, wie?
Ich weiß nämlich nicht mit welchem ich was machen kann, ob Python 3 oder 2.6.
Welches ist besser zum Anfangen und welches ist besser doumentiert, damit man es besser lernen kann? :P
BlackJack

@klaslas: Schau doch einfach in der entsprechenden Dokumentation nach.
deets

@klaslas

Ich habe den Eindruck, dass du vor lauter Fragen danach, wie man besser was lernt, das eigentliche *machen* vergisst... statt hier irgendwelche Meta-Fragen zu stellen, setzt dich hin, mach was, und wenn du *konkrete* Probleme hast, dann wird dir hier auch geholfen.
Antworten