Zeitschriften zum Thema

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GENiALi
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 07:02
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Hallo

Ich komme aus der Microsoft .NET Welt und darf mich neu mit Python beschäftigen. Ich suche dazu noch Magazine. Vorzugsweise deutschsprachige.
Leider habe ich noch nichts gefunden. Ist dem so? Gibt es keine deutschsprachige Python Magazine?
MfG
Roland Schumacher alias GENiALi
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 1010
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Magazin in Form von Print Medien hab ich noch keines gesehen.
Aber recht interessant ist das Python Blog bzw. die deutsche Übersetzung http://blog-de.python.org/

Gruß
Damaskus
GENiALi
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 07:02
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Danke @Damaskus
Werde mir das mal zu gemühte führen.
MfG
Roland Schumacher alias GENiALi
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hin und wieder gibt es Artikel in den einschlägigen Zeitschriften am Kiosk. Aber oft sind die von zweifelhafter Qualität - von Leuten geschrieben, die über alles Mögliche schreiben und manchmal auch über Python, so daß die Snippets oft eher unpythonisch sind. Manchmal jedoch findet sich ein lesenswerter Artikel und die Zugfahrt ist gleich etwas kurzweiliger ... ;-)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich würde sagen, einfach längere Artikel aus diesem Forum ausdrucken :) Das ist dann wie eine Zeitschrift...

<rant>
Zeitschriften mit anspruchsvollen Artikel über Software-Entwicklung sterben glaube ich aus -- bzw. sind es schon. Wer gut und bekannt ist, kann seine Artikel auch selbst per Blog (oder epub) publizieren und hat eine Zeitschrift nicht nötig. Die verbliebenden Zeitschriften bekommen - so mein subjektiver Eindruck - häufig nur noch den Bodensatz von Autoren, die sich mal eben schnell schlau gemacht haben und dann (durchaus routiniert und gut) einen Einführungsartikel mit einem Informationsgehalt schreiben, den man sich in 2h auch hätte selbst anlesen können. Code-lastige Artikel gibt es schon gar nicht mehr. Das war vor 20 Jahren noch anders :) Da gab's dann auch 1000 DM für ein "Listing des Monats"... was damals noch viel Geld war, wenn man (wie ich) Schüler war.
</rant>

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn schon der Python Insider genannt wird (voraussichtlich sind wir in 2 Wochen auf Stand des englischen Blogs), darf der Planet nicht fehlen: http://planet.python.org
deets

Das ist zwar faktisch richtig. Aber nicht weiter verwunderlich, und auch kein Problem. Denn damals haben sich deutlich weniger Menschen mit einem Computer beschaeftigt, und die, die es taten, mussten das auch wesentlich intensiver tun. Gleichzeitig konnte man auch noch in ein paar hundert bis tausend Zeilen etwas wirklich sinnvolles, interessantes oder mindestens lehrreiches schaffen.

Heutzutage ist dafuer keine Notwendigkeit mehr - denn wer programmieren will, der lernt es mit Hilfe von online-Resourcen eh viel besser, als man es mite einer Zeitschrift jemals koennte. Dieses Forum alleine ist schon Beleg genug dafuer - wenn deine c't ein Listing veroeffentlichen wuerde, mit dem du nicht klarkommst - was machst du dann? In der Redaktion anrufen, an 2h die Woche? Eine Mail schreiben, und hoffen in der naechsten Ausgabe in 2 Wochen eine Antwort in Form eines Errata oder einer Weiterfuehrung zu bekommen? Fuer sowas ist Papier schlicht nicht das geeignete Medium. Mehr. So what?

Mir geht es bei meinem c't Abo um genau die Dinge, die ich *nicht* mit jedem simplen googeln selbst rausfinden kann. Ansaetze, mich zB mit bestimmten Technologien oder Sprachen zu beschaeftigen, (Netz)politisches usw. Wenn die ihre Seiten mit Quelltext vollklatschen wuerden, wuerde ich mich schoen bedanken...
GENiALi
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 07:02
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Danke an alle.
Ich sehe, Zeitschriften sind nicht jedermanns Sache. Danke für die Quellen. Irgend wann habe ich sicher alle relevanten Quellen zusammen.
MfG
Roland Schumacher alias GENiALi
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 4262
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

in den letzten Ausgaben von http://www.freiesmagazin.de war eine mehrteilige Serie zu Python.

Früher oder später musst du dich aber wohl oder übel mit Englisch durchschlagen, weil es zu vielen Modulen schlicht keine Deutsche Doku gibt. Mit Glück findet man vielleicht deutschsprachige Blogeinträge, aber die sind auch eher rar.

Gruß, noisefloor
Antworten