Hi leute,
Ich würde gerne mal außerhalb der Schule was Programmieren. Ich dachte da so an ein Konsolenspiel.
Dafür fehlt mir aber irgendwie die idee.
Vielleicht fällt euch ja was ein.
Konsolenspiel
Meinst du mit Konsole eine Videospielekonsole wie PS3 oder XBox oder eine Textkonsole mit 80x25 Zeichen? Falls letzteres, da haben schon andere Leute vor fast 40 Jahren Spiele für geschrieben
Inspirationen findest du vielleicht hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC-Computer-Spiele (und dann für die Bücher hier http://www.atariarchives.org/basicgames/) Das ist zwar (archaisches) Basic, aber als Ideenquelle vielleicht zu gebrauchen.
Ansonsten wähle ein Thema, das dich interessiert und wo dich der Wunsch, es erschaffen zu wollen über die üblichen Probleme und Frustrationen eines Pythonanfängers hinüberrettet. Ich fände z.B. ein Textadventure interessant. Oder ein Rollenspiel. Andere finden vielleicht einen Fussballmanager oder die eigene Version von Mafiawars spannend. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man mittels curses auch etwas wie Space Invaders oder Breakout für die Konsole bauen. Aber ich alter Sack kann immer nur Vorschläge aus meiner Jugend unterbreiten... daher musst du selbst ein Thema finden.
Stefan

Ansonsten wähle ein Thema, das dich interessiert und wo dich der Wunsch, es erschaffen zu wollen über die üblichen Probleme und Frustrationen eines Pythonanfängers hinüberrettet. Ich fände z.B. ein Textadventure interessant. Oder ein Rollenspiel. Andere finden vielleicht einen Fussballmanager oder die eigene Version von Mafiawars spannend. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man mittels curses auch etwas wie Space Invaders oder Breakout für die Konsole bauen. Aber ich alter Sack kann immer nur Vorschläge aus meiner Jugend unterbreiten... daher musst du selbst ein Thema finden.
Stefan
Ich meine sowas in richtungtextfenster.
Danke für die Links, da werde ich sicherlich was passendes finden.
Danke für die Links, da werde ich sicherlich was passendes finden.
- Hyperion
- Moderator
- Beiträge: 7478
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Extrem einfache Sachen sind einfach Spiele a la "Tic Tac Toe", Reversi, Zahlenraten, Hangman, usw. Selbst ein Mensch-ärgere-Dich-nicht könnte man in einer Shell umsetzen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
- Goswin
- User
- Beiträge: 366
- Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
- Wohnort: Ulm-Böfingen
- Kontaktdaten:
Noch eine Programmidee:
*Schere-Stein-Papier* und zwar so, dass jede Regelmäßigkeit des menschlichen Spielers zu dessen Verlust führt. Als ich das einmal gemacht habe, konnte ein Mensch zwar gewinnen, war aber danach unglaublich gestresst, weil es sehr anstrengend ist, aus dem Kopf gute Zufallszahlen zu erzeugen.
*Schere-Stein-Papier* und zwar so, dass jede Regelmäßigkeit des menschlichen Spielers zu dessen Verlust führt. Als ich das einmal gemacht habe, konnte ein Mensch zwar gewinnen, war aber danach unglaublich gestresst, weil es sehr anstrengend ist, aus dem Kopf gute Zufallszahlen zu erzeugen.
Der Thread ist natürlich etwas älter, aber immer noch interessant. Ein paar der hier aufgezählten Spiele kann man u.a in dem Python Buch "Invent your own Computer Games with Python" begutachten. Das Buch gibt es auch als HTML Version http://inventwithpython.com/chapters/.