Bottle auf Server mal sehr träge, mal schnell

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
mathman
User
Hallo,

ich nutze Bottle als Serverap für meine Anwendung.
Dieser läuft auf einen virtuellen Linuxserver im Netzwerk.

Das Problem was ich habe ist, dass am Anfang der Server sehr schnell reagiert hatte,
doch nachdem die Seite ein zwei mal aufgerufen wurde reagiert der Server nur noch
sehr langsam bzw. sehr träge. Da dauert es auch sehr lange (etwas 3 Minuten) um ein
paar statische Bilder oder CSS Dateien über das Netz zu befördern.

Kann mir jmd. ein paar Anhaltspkt. nennen worin das Problem liegen könnte ?

Gruß
Mathman
noisefloor
User
Hallo,

wie läuft den Bottle? Stand-Alone? Via mod_wsgi & Apache? Via...?

Gruß, noisefloor
mathman
User
Der Bottle läuft Stand-Alone :)
noisefloor
User
Hallo,

könnte es sein, dass du ein Problem damit hast, dass der Stand-alone Server single-thread ist? Für produktiv ist die Anbindung an einen Multi-Thread Server besser.

Aber es kann auch ein Netzwerk Problem sein, die Anbindung der V-Severs ans Netz etc.

Laufen auf dem Server noch andere Web-Anwendung? Laufen die "normal"?

Gruß, noisefloor
mathman
User
Guten Morgen,

der Server funktioniert eingentlich, kann mich
per Konsole etc. darauf anmelden.

Auf dem Server selbst läuft sonst nichts, der wurde extra für mich
vom Admin des Netzwerkes eingerichtet.

Mit einem Neustart des Rechners konnte das Problem leider auch nicht
behoben werden. Problem ist nun auch, das er nur noch langsam läuft.
Z.Z. greife auch nur ich auf den Server zu also sollte doch ein Single-Thread Server eigentlich erstmal reichen? :K

Die Prozessor Auslastung liegt bei 1 %
Ich habe Bottle sogar auf 0.9.5 geupdatet, leider ohne Erfolg.

Die statischen Daten werden leider nur sehr langsam versendet.

#edit#
Ich habe den Server nun einmal local auf meinem Laptop gestartet, da läuft dieser relativ schnell.
Also tritt das Problem immer dann auf, wenn man von einem anderen Rechner auf den Server zugreifen möchte.
frabron
User

Netzwerkprobleme kannst du ausschliessen? Wie startest du Bottle? Was für Python-Module verwendest du? Was macht dein WebServer? Irgendwas berechnen? Lieferst du viele statische Dateien aus? Tritt das Problem nur bei statischen Daten auf? Wie lieferst du die statischen Dateien aus, mit static_file? Mal mittels logging-Modul getestet, wo das Problem auftritt, bzw. wo die Zeit verwendet wird?

Fragen über Fragen :mrgreen:
Hyperion
Moderator
Ist denn der Bottle-Server als Standalone Server gedacht? Ich vermute mal, den sollte man nur für die Entwicklung nutzen und die läuft ja idR. lokal ab.

Man kann da natürlich rumbasteln, bis man eine Lösung findet (oder gar einen Bug), aber ich würde dann doch mal die Verwendung eines spezialisierten Servers vorschlagen (Apache, LightHTTPD, Tornade, ...) - vermutlich verschwinden damit die Probleme.

(Und falls nicht, so muss man wohl nach einem Bug suchen; ob in Deinem Code oder Bottle selbst)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Herr Lehmann
User

Hallo,

sorry das ich den etwas angestaubten Beitrag noch mal aus der Versenkung hole, aber ich habe mittlerweile schon mehrere Anwendung mit WebGUI auf Bottle Basis entwickelt und was mir auffällt, sind relative große Performance Unterschiede zwischen Windows und Linux.

Starte ich das Webinterface unter Windows wirkt es etwas träge (aber noch durchaus bedienbar). Der gleiche Code unter Linux fühlt sich wesentlich flüssiger an. Würde mich mal interessieren ob jemand weiß woran das liegt.
Antworten