hallo
wie kann ich von python aus eine excel datei öffnen. ich möchte weder daten in python einlesen noch auslesen. das öffen einer bereits vorhandenen excel datei soll dem user nur zur information dienen.
ich dachte das geht mit dem befehl: f = open("... .xls") aber bei mir passiert da nichts.
lg
excel datei öffnen
- Hyperion
- Moderator
Du willst also keine Exceldatei öffnen, sondern Excel öffnen (und eine bestimmte Datei darin anzeigen lassen)?malikno hat geschrieben: wie kann ich von python aus eine excel datei öffnen. ich möchte weder daten in python einlesen noch auslesen. das öffen einer bereits vorhandenen excel datei soll dem user nur zur information dienen.
Das geht mit dem `subprocess`-Modul.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
danke erst mal für den hinweis.
ich hätte es mit subprocess.call(["test.xls"]) probiert. funktioniert aber nicht. kannst du mir kurz einen bsp code senden wie man das ganze anwendet. reicht es, wenn die xls datei in der working directory ist?
vielen dank
ich hätte es mit subprocess.call(["test.xls"]) probiert. funktioniert aber nicht. kannst du mir kurz einen bsp code senden wie man das ganze anwendet. reicht es, wenn die xls datei in der working directory ist?
vielen dank
- Hyperion
- Moderator
Du musst die exe-Datei von Excel öffnen! Zusätzlich musst Du mal recherchieren, wie man dieser per Parameter mitteilt, dass es gleich eine bestimmte Datei öffnen soll. Aus diesen Infos bastelst Du Dir dann einen Aufruf, den Du in der CMD Shell von Windows testest. Wenn das klappt, splittest Du das auf und übergibst das `subprocess.call`.malikno hat geschrieben: ich hätte es mit subprocess.call(["test.xls"]) probiert. funktioniert aber nicht. kannst du mir kurz einen bsp code senden wie man das ganze anwendet. reicht es, wenn die xls datei in der working directory ist?
Ich habe hier kein Windows gebootet und kann es daher nicht für Dich testen - aber das wirst Du auch selber schaffen

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
- Hyperion
- Moderator
Jupp. Kannte ich auch noch nicht. Einschränkung ist natürlich, dass es nur unter Windows funktioniert. Da Du aber ja auch Excel fixiert bist, sollte das ja kein Problem seinmalikno hat geschrieben: startfile() erscheint mir wesentlich einfacher als subprocess.

assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert