Gi hat geschrieben:Also ich (auch Informatikstudi) habe noch keine Erfahrungen mit Python. Letztens habe ich jedoch gelesen, Python wäre aufgrund seiner Einfachheit vorteilhaft. Begründung war, dies würde rein wirtschaftlich gesehen in weniger Arbeitszeit zu mehr gelösten Programmierproblemen führen. (der Wortlaut war anders, aber sinngemäß)
Ich habe nun einen kurzen Blick in Python bei Wikipedia gewagt, und konnte den Code eigentlich mit meinen C bzw. Java Vorkenntnissen ganz gut verstehen. Im hinblick auf Teamwork und stetig leistungsfähigere Computer glaube ich, das die obige Aussage bezüglich der Wirtschaftlichkeit Sinn macht!
Einzig die Tatsache, dass Python ein Interpreter ist hält mich noch etwas zurück mich näher damit zu beschäftigen. Nutzen würde ich Python weitgehend fürs Internet, wie seht ihr da die Vor- bzw. Nachteile zum Beispiel im Bezug auf PHP?
Freue mich auf jeden, der mich überzeugt

!
Gruß Guido
Jo, also PHP ist ja extra für das Internet entwickelt und Python wird oft als Skriptsprache nur für Internet gedacht. Aber nein, Python kann GUI's erstellen, man kann Algorithmen programmieren und sogar eigene Projekte zusammenbasteln, siehe Bottle oder PyLucid. Sehr schick ist auch Inyoka und MoinMoin.
Also ich kann beides, PHP und Python.
PHP nutze ich meist für meine Webprojekte und Python als GUI Sprache mit Tkinter. Trotz allem, Web ist auch mit Python möglich und die wunderbare Integration eines Pythonscripts das als Server läuft und ein Clientscript das die Daten sendet. Wenn das nicht mal schön ist!
Kurz gesagt:
PHP - Webentwicklung
Python - GUI, Serveranwendung, Hintergrundanwendung (auf schnellen Servern auch Webentwicklung)
PHP ist standardmäßig für das Web ausgelegt, bei Python muss man meist folgende Imports tätigen:
Code: Alles auswählen
import urllib
import socket
import sys, os
import cgi
import cgitb; cgitb.enable()
os, socket und urllib nur in Fällen die was mit dem System, Serveranbindung oder Url manipulieren zutun haben!
Ich persönlich nutze PHP am meisten. Python ist jetzt im Moment sehr gut für meine Seele!