Ich fass mich kurz:
folgendes Programm läuft nicht:
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import pygame, sys, random
class MyBall(pygame.sprite.Sprite):
def __init__(self, bild_datei, ort, geschwindigkeit):
pygame.sprite.Sprite.__init__(self)
self.image = pygame.image.load(bild_datei)
self.rect = self.image.get_rect()
self.rect.left, self.rect.top = ort
self.geschwindigkeit = geschwindigkeit
def bewegen(self):
self.rect = self.rect.move(self.geschwindigkeit)
if self.rect.left < 0 or self.rect.right > breite:
self.geschwindigkeit[0] = -self.geschwindigkeit[0]
if self.rect.top < 0 or self.rect.bottom > hoehe:
self.geschwindigkeit[1] = -self.geschwindigkeit[1]
Pacman= MyBall(self, bild_datei, ort, geschwindigkeit)
#Beginn des Hauptprogramms
Pacman= MyBall()
groesse = breite, hoehe = 1000, 750
screen = pygame.display.set_mode(groesse)
screen.fill([0, 190, 125])
bild_datei = "pacman.png"
baelle =[]
for zeile in range(0, 3):
for spalte in range(0, 3):
ort = [spalte * 180 + 10, zeile * 180 +10]
geschwindigkeit = [random.choice([-2, 2]), random.choice([-2, 2])]
baelle.append(Pacman)
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:sys.exit()
pygame.time.delay(20)
screen.fill([0, 190, 125])
for ball in baelle:
ball.bewegen( Pacman)
screen.blit(ball.image, ball.rect)
pygame.display.flip()