Alte Python Version = mehr libraries?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nebelhom
User

Servus,

bin mal wieder etwas frustriert, weil ich andauernd das Problem habe irgendwelche libraries nutzen zu wollen, aber diese nicht fuer meine Python Version zur Verfuegung stehen. Ich benutze normalerweise Python2.6, aber in letzter Zeit stosse ich immer wieder auf libraries, die nur mit Python2.5 laufen (google App Engine, Windows binding for Gstreamer, so ziemliche jede andere Audio library fuer python, die ich finden konnte).

Ich bin leider kein wirkliches Whizz-kid am PC und das Abenteuer einer Installation beider Versionen von Python (2.5 und 2.6) war... interessant und nicht erfolgreich. Deshalb ueberlege ich ernsthaft einfach 2.6 runter und 2.5 drauf zu tun (um es mal fachlich auf hoechstem Niveau auszudruecken)

Wie seht ihr das? Sollte man da einfach auf Python2.5 zurueckgehen oder ist das Bloedsinn und kreiert mehr Probleme als es sie loest? Ich war ja eigentlich der Meinung ich haenge schon weit hinterher, weil ich die Finger von Python3.1 lasse.

Thx for the input.
numerix
User

Ob das für Windows gleichermaßen gilt, weiß ich nicht, aber zumindest die Linux-Fassungen von ActiveState lassen sich alle problemlos nebeneinander installieren, da sie komplett in einen beliebigen Ordner gesteckt werden ohne jegliche Seiteneffekte.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert ...
Zap
User

Also ich fahre auf Windows auch verschiedene parallele Versionen (Python23, Python25 und Python27).
Auf Python23, da einige Skripte in einem bestimmten Environment funktionieren müssen, welches leider immer noch auf 2.3 hängt. Auf Python25, da dort die meisten produktiven Dinge laufen und alle nötigen Third Party packages wie Datenbank API's etc. existieren. Python27 um abzuprüfen ob ich langsam für alle Packages kompatible Versionen existieren und natürlich um neue Python Feature und Module auszuprobieren.

Was ich damit nur sagen wollte. Das parallele installieren von verschiedenen Pythonversionen ist kein Problem. Man muss sich halt entscheiden welches Python als "default" Python fungieren sollte also mit der Dateiendung ".py" verknüpft ist.
Ich habe keine der Versionen mit der Dateiendung verknüpft da es mir sonst zu oft passiert, dass ich ein Skript versehentlicht starte obwohl ich es zum Editieren öffnen wollte. Ich starte alle Skripte explizit mit dem Interpreter für den sie vorgesehen sind (meist ein Batchfile das dem Projekt beiliegt)

Zu deiner eigentlichen Frage:
Meiner Erfahrung nach sind die einzigen negativen Punkte an alten Python Versionen, dass man neue Features und Module nicht verwenden und oft Aufgaben weniger schön lösen kann. Was die Stabilität von Python Versionen wie z.B. 2.5 angeht kann ich mich absolut nicht beklagen. Wenn du also Packages hast die auf alten Python Versionen hängen würde ich diese halt mit der entsprechenden Version verwenden und regelmäßig beobachten ob es Updates oder gar Alternativen gibt.
Zuletzt geändert von Zap am Montag 7. März 2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
snafu
User

Laut Roadmap plant zumindest GAE den Umstieg auf Python 2.7 in der nächsten Zeit. ;)

Bei den anderen Libs sollte man natürlich auch darauf achten, inwiefern die noch aktiv entwickelt werden, d.h. wann zuletzt eine neue Version rausgebracht wurde bzw ob sich noch was im Repo tut. Ist dies nicht der Fall, so würde ich mich an deiner Stelle langfristig nach Alternativen umschauen.
Nebelhom
User

Hi,

Erstmal danke fuer die Antworten. Das Parallelinstallieren von mehreren Python Version war bei mir immer so eine Sache. Wie ich bereits erwaehnte bin ich eher ein enthusiastischer Pfuscher als jemand, der wirklich weiss, was er tut. Etwas neues ausprobieren macht spass, aber es wieder richten, wenn es hinueber ist, nicht ;)

Ich hatte sowohl in Windows (XP) als auch in Linux (Ubuntu) immer das Problem, dass der PC am Ende nicht mehr wusste, welche Version er denn jetzt benutzen sollte. Nach laengerem wursteln mit den Path variablen und noch irgendwelchen anderen Sachen, habe ich dann einfach die idee ad acta gelegt und versucht mich mit dem zu begnuegen, was ich habe. (unfortunqtely, google was not my friend those days. In fact I think it broke up with me then)

Der Fakt, dass ich keine fuer meine Zwecke passende audio library fuer Python26 und python27 finde (aus oben genannten Gruenden) nervt mich immer so alle 3 monate aufs neue :( Vielleicht werde ich wirklich mal wieder versuchen 2 Python versionen zu installieren und meinen PC derweil zu verwirren,

@snafu: Welches Zeitinterval wuerdest du als "es tut sich nix mehr" erachten? Ein halbes Jahr? Jahr? 2 Jahre? Bin mir da selber nicht so sicher, weil viele der libraries ja freizeitprojekte sind. Da koennte wohl schon mehr zeit vergehen, bevor ein update kommt...

Danke euch fuer euer feedback.

Nebelhom
lunar

@Nebelhom: Die Python-Anbindungen für gstreamer sind auch mit neueren Python-Versionen (e.g. 2.6 und 2.7) kompatibel, es gibt nur keine fertigen Kompilate für Windows. Du kannst die Anbindungen aber immer noch selbst übersetzen, wenn Du das möchtest.

Ansonsten kannst Du alternativ Phonon als Audio-Bibliothek verwenden, wenn Dich die Abhängigkeit gegen Qt nicht stört. Für PyQt und PySide gibt es Binärversionen für alle gebräuchlichen Python2-Versionen unter Windows.
Antworten