XML-Modul funktionell wie cpickle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schaf220
User
Hallo liebe Community,
ich muss ein Dictionary bzw die Werte in eine Datei speichern. Als Value habe ich einen Datencontainer mit einigen Werten, wie zum Beipspiel, Name, Pfad, Status...etc und als Key eine ID. Mit cpickle hab ich das wunderbar gelöst. Jetzt muss ich das Ganze leider auch mit XML lösen. Gibt es ein Modul, mit dem man eine XML Datei mit Variablen/Werten erstellen und auch wieder auslesen kann?

Code: Alles auswählen

volumeDic = {1000 : Instance of CryptedVolume, 1001:Instance of CryptedVolume 1002:Instance of CryptedVolume}
CryptedVolume ist die Klasse, die Variablen mit den Werten für Name etc. speichert.

Mit freundichen Grüßen
Schaf220
Zuletzt geändert von Schaf220 am Montag 28. Februar 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zap
User

Den Komfort einfach zu dumpen und wieder zurück zu laden wie mit Pickle wirst du bei XML nicht haben, da du dir ja selber Gedanken darüber machen musst wie du die Daten in das XML-Format transferierst und auch wieder einliest.
Schwer ist das aber trotzdem nicht. Schaue dir das elementtree Modul an, das ist in der Standardbibliothek von Python enthalten. (Das Hätte dir Google oder auch die Suche hier im Forum aber auch verraten)
BlackJack

Ich hatte da mal vor 5 Jahren was simples zusammen gehackt, was allerdings nur die Grunddatentypen kann und keine Referenzen auf bereits serialisierte Objekte erkennt und folglich auch nicht mit zyklischen Datenstrukturen klar kommt:

https://bitbucket.org/blackjack/xmlobjects.py

Damals war `ElementTree` noch gar nicht in der Standardbibliothek. :-)

Man kann Funktionen zum (de)serialisieren von eigenen Typen registrieren. Vielleicht ist das ja ein Ausgangspunkt für Dich.
Schaf220
User
Ja vielen Dank ich werde es mir mal angucken. Ich habe Ausserdem noch das Modul XMarshaL gefunden, was auch sehr gut ist.
Antworten