Python 2.6 in Eclipse

Probleme bei der Installation?
Antworten
Crefelder
User

Hallo :) ,
habe bei mir unter Mac OS X 10.4 Python 2.6 installiert. Es funktioniert soweit auch im Terminal: "which python" gibt Python 2.6 aus und wird auch gestartet nach "python".
Python 2.6 ist bei mir in Library/Frameworks/Python.framework installiert.

Habe auch noch die von Mac OS X standardmäßig installierte Version 2.3 drauf.
Sie liegt unter System/Library/Frameworks/Python.framework

Laut docs.python.org auch völlig normal. Hier ein Auszug der Seite:
The Apple-provided build of Python is installed in /System/Library/Frameworks/Python.framework and /usr/bin/python, respectively. You should never modify or delete these, as they are Apple-controlled and are used by Apple- or third-party software. Remember that if you choose to install a newer Python version from python.org, you will have two different but functional Python installations on your computer, so it will be important that your paths and usages are consistent with what you want to do.

Das Problem was ich habe, ist, dass Eclipse als Interpreter nur die Version 2.3 erkennt und annimmt.
Wenn ich unter Python Interpreters in Pydev den Auto Config Button drücke schlägt er mir nur die 2.3 Version vor mit allen Unterpfaden.
Bild

Auch wenn ich manuell mit New den Interpreter Python 2.6 aus Library/Frameworks/Python.framework auswähle, dann macht er eine Fehlermeldung.
Bild

Wie bekomme ich die Python Version 2.6 in Eclipse unter Mac OS X?
Dingels
User

Hallo,

als ich Pydev in Eclipse eingerichtet hatte, bekam ich auch noch zunächst eine Fehlermeldung. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es die war, die du bekommen hast. Ich nutze OS X 10.6 Snow Leopard und nicht Tiger, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich zunächst folgenden Pfad angegeben, der von Pydev nicht akzeptiert worden war:
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Python

Dann habe ich herausgefunden, dass es deshalb nicht funktioniert, weil Pydev gerne Zugriff auf den Ordner mit den ganzen Binaries haben möchte. Folgender Pfad hat bei mir schließlich funktioniert:
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/bin/python2.6

Ist damit dein Problem gelöst? Schönen Gruß...
Rugby
User

HI *

Ich hab das gleiche Problem, aber die Beschriebene Lösung funktioniert bei mir nicht.
Eclipse läd zwar brav alle Libs ein, aber beim Ausführen des Programmes gibt er folgende Fehlermeldung:

Unable to make launch because launch configuration is not valid

Reason:
Unable to find interpreter named: python. Available: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/bin/python2.6 (/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python)

Wie kann ich nun die Version 2.6 in Eclipse nutzen?
Bitte dringend um Antwort.

Vielen Dank und besten Gruß
Rugby
User

OK, habs nun gerade herraus gefunden :D
Und mit sowas kämpft man fast 2 Stunden. haha

Also, beim konfigurieren des Interpreters habe ich nie einen Namen eingegeben.
So wurde automatisch der Adresspfad als Name verwendet.

So kann, nach einem Klick auf Run, der Interpreter python nicht gefunden werden.

Also: Name == python

Dann läufts!
Gruß
Antworten