IDLE Starten (OpenSuse 11.3)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Lem0n Tr33
User

Hallo, da ich mir jetzt endlich Linux installiert wollte ich mir Python wieder installieren.
Da Python schon in der Version 2.6.5 vorhanden war ich allerdings Python unter der Version 3 gerlernt habe, habe ich die Pakete:
Python3
Python3 - IDLE
Python3 - Doc
... dazu installiert (mit den Paketen die der Paketmanager automatisch mit installiert hat)
allerdings krieg ich die IDLE nicht gestartet da sie im Startmenü komplet fehlt.
über Shell hab ich es Probiert allerdings fehlen mir die Kenntnisse und deswegen ist da auch nix bei rausgekommen.

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss damit ich die IDLE starten kann.

Ich bedanke mich schomal im Vorraus für alle antworten =)

Gruß Tobias/Lem0n Tr33
Hyperion
Moderator
Schau Dir doch mal im Paketmanager das Paket zu IDLE genau an; da sollte drin stehen, wie das Binary exakt heißt (sollte irgend wo unter /usr/bin/*" installiert sein. Diesen Namen kannst Du dann in der Shell (oder einem Programmstarter) eingeben, um IDLE zu starten.

Ich persönlich mag IDLE aber gar nicht. Ich würde einfach eine normale Python-Shell in Kombination mit einem Editor bevorzugen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Lem0n Tr33
User

dankeschön =)
hat prima Funktioniert
(nochmal ein Sorry für meine Noobfrage :( )
Antworten