ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Python angeht und bin nun auf ein Problem gestoßen, an den ich mir seit ein paar Stunden die Zähne ausbeiße - und langsam keine Idee mehr habe...
Vorweg sei gesagt: Das "Programm" ist in Python 3 programmiert.
Kleine Beschreibung des Programms: Ein Vokabeltrainer, der seine Vokabeln aus Dateien im CSV-Format importiert (genauer gesagt welche, die wie mit dem dict.cc-Vokabeltrainer exportierten Dateien formatiert sind). Hier mal ein Beispiel (die einzelnen Spalten sind per Tab abgetrennt, eckige Klammern bedeuten Kommentare und geschweifte Klammern bestimmen den Genus -> Geschlecht):
Code: Alles auswählen
vorangegangen [bla] preceding
wegziehen to pull away
Fahnenmast {m} flagpole
Vorrat {m} stock [supply]
Kiefer {f} [Baum] pine treeCode: Alles auswählen
import sys
import csv
#Zugriffsversuch und Einlesen aller Vokabeln
try:
Vokabelliste = csv.reader(open("vok.csv"), delimiter="\t")
except:
print("Fehler bei Dateizugriff!")
sys.exit(0)http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=113 Nicht mehr aktuell! -> aktueller Link siehe unten oder hier
("zeile[0]" bezeichnet jeweils die Deutsche, "zeile[1]" jeweils die Englische Vokabel...)
Nun zu meinem Problem: Die auskommentierte Zeile 44 macht im übrigen genau das was sie soll: Alle Vokabeln und ihr Gegenstück ausgeben.
Meines Wissens nach sollten die Zeilen 52 und 53 genau das gleiche machen (zumindest hatte ich das so vor). Allerdings wird hier leider gar nichts ausgegeben, im Debugger wird die Zeile 53 niemals aufgerufen
Das ist genau der Punkt an dem ich bisher gescheitert bin, ich finde einfach den Fehler nicht - ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß,
katze_sonne
EDIT: In eine Funktion habe ich das gepackt, weil ich das ganze auch nochmal für die geschweiften Klammern mit dem Genus machen wollte... - ohne hat das Programm schon mal funktioniert ^^ - aber sieht halt unschön aus, zweimal den fast gleichen Programmtext niederzuschreiben...
EDIT2: So, ich habe das Programm nochmals ein wenig überarbeitet / vereinfacht (dabei hat mir aber jemand anderes geholfen - der hat den Fehler allerdings auch nicht gewusst)... Das Programm läuft (oder läuft nicht) wie gehabt - ist jetzt aber hoffentlich etwas besser verständlich...:
Siehe: http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=114