Ich bin nicht nur neu in eurem Forum, sondern auch Anfängerin im Umgang mit Python. Streng genommen bin ich in der Thematik Programmieren neu.
Seit längerem schwirrt in meinem Kopf die Idee eines Programms rum, die ich unbedingt umsetzen möchte.
Ein lieber Freund von mir, hat mich dann auch ermutigt das Programm selbst zu schreiben. Als ich ihm sagte, dass ich so etwas nicht könne, riet er mir QT zu installieren. Das wäre sehr leicht in der Bedienung und er würde ebenfalls damit arbeiten.
Nun, was soll ich sagen, ich war (und bin es vielleicht immer noch!) sehr naiv. Mir ist klar, das es viele verschiedene Programme und Sprachen gibt, aber ich glaubte immer, das sie relativ gleich seien. Also habe ich -höchst motiviert- "Programmieren lernen" bei Google gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Da stieß ich dann das erste mal auf Python. Nun, eigentlich kenne ich das von Gimp, aber ich hatte mich nie wirklich damit auseinander gesetzt. Und das wollte -und möchte ich natürlich immer noch- ich ändern.

Ich habe diese Seite nun bis zum Thema "Schleifen" gelesen und die Übungen mitgemacht. Größtenteils mit Erfolg. Aber hin und wieder schlich sich mir ein Fehler ein und beließ es dann erst mal dabei. Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Dann habe ich im Wiki von Ubuntu Users (Ich selbst benutze Ubuntu 10.10 - äußerst selten arbeite ich nur noch mit Windows) ein Programm gefunden, wo ich dachte, das wäre eine Erleichterung für mich. Quickly. Kennt das jemand von euch? Naja, ich stellte schnell fest, dass es wohl doch noch nichts für mich ist und schloss das Programm wieder. Denn mein Kollege konnte meine Frage ob ich mit QT auch Python schreiben könne, nicht beantworten. Er selbst hat sich mit Python noch nicht auseinander gesetzt.
Dann stieß ich gestern Abend auf euer Forum und war erst mal schier erschlagen von dem Umfang und was man alles mit Python anstellen kann. Allerdings hat mich das nicht abgeschreckt.

Bei euch habe ich dann dieses schöne Tutorial gefunden und das Wiki ist auch schon in meine Lesezeichen gewandert.

Aber nun kommen mir einige Fragen auf.
Es hieß, dass man mit Python sowohl einfache, als auch komplexe Arbeiten erstellen kann. Allerdings könne Python auch nicht alles. Woher weiß ich denn, ob ich meine Idee mit Python umsetzen kann und nicht sogar ggf. auf eine andere Sprache zurück greifen muss?
Ich habe nun auch einige Links in diesem Beitrag untergebracht. Fast alle behandeln den Einstieg mit Python. Der erste scheint sogar sehr, sehr alt zu sein (ich glaube es wird eine Version 1.x benutzt). Wäre er trotzdem noch relevant für mich, oder hat sich in der Zwischenzeit zu viel geändert? Sollte ich besser mit allen Links arbeiten oder reicht nur einer aus? Ich könnte mir durchaus vorstellen, das ein Link ein Thema intensiver oder besser erklärt, als ein anderer. Gibt es hier vielleicht einige Erfahrungen?
Wie in der Anleitung des ersten Links benutze ich bisher den Terminal von Ubuntu, um Python zu schreiben. Gibt es hierzu vielleicht einige komfortablere Lösungen? Ich bin noch nicht sonderlich lange bei Linux und habe einfach zu große Angst, etwas über das Terminal zu "zerstören".

Es wäre schön, gäbe es einen Editor der das WYSIWYG Prinzip benutzt. Ähnlich wie bei Dreamweaver, KompoZer etc. Ich würde gerne sehen wie der Code und parallel dazu wie das Ergebnis ausschaut. Im Wiki von Ubuntu Users habe ich etwas von IDE gelesen. Kann man das mit den Editoren vergleichen? Verstehe ich das richtig, oder werfe ich etwas durcheinander? Denn wenn es das gleiche ist, bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Die Liste der Programme und den unterstützenden Sprachen war für mich als Laie sehr lang. Ich weiß nicht, welches Programm nun für mich geeignet wäre. :K
Gibt es vielleicht auch eine Art Lernprogramm um Python zu lernen?
Bücher möchte ich mir vorerst keine kaufen (der Platz reicht bei mir nicht aus. Ich muss meine Wohnung erst mal weiter ausbauen.

Ich selbst hatte mir als Ziel ein halbes Jahr ca. gesetzt. Ist das schaffbar, oder fernab der Realität?
Ich danke euch fürs Lesen und hoffe, ich habe euch nicht mit dem ganzen Text erschlagen.

Liebe Grüße
Sayuri