Eine verbesserte bzw. ein härteres Vorgehen im Bereich Jugend-Medien-Schutz ist im Allgemeinen ist kein Fehler, bzw. eher sogar dringend Notwendig. Zumindest meiner Meinung nach!
Ob man einen Filter einsetzt oder nicht, kann ja jeder selber Entscheiden. Ich für meinen Teil werde vorerst weiterhin auf einen solchen Filter im Privat Bereich verzichten und noch mehr Wert auf Aufklärende Erziehung legen.
Für das Forum wird sich meiner Meinung nach erstmal nichts ändern bzw. wenn wir zu Änderungen gezwungen werden, dann bin ich der selben Meinung wie lunar.
Sowie sich ein Handlungsbedarf abzeichnet wird sich das Team hier damit beschäftigen und evtl. Änderungen einführen. Bis dahin aber wird sich am Python-Forum nichts ändern. Und es wird auch ein Leben nach dem 01.01.2011 geben, der Maya Kalender endet ja schließlich erst am 21.12.2012lunar hat geschrieben: Und selbst wenn nicht, was wäre denn verloren, wenn man das Forum einfach pauschal als ab 18 markiert? Wer installiert sich schon freiwillig solche Filterprogramme? Wer sich hierher verirrt, der wird sowieso auch herausfinden können, wie er solche Filter umgeht.

Gruß
Damaskus
EDIT war da und Rechtschreibfehler beseitigt