Nerd20 hat geschrieben:Moin, kenn mich in dem forum noch nich aus, muss aber in informatik ein bauernschachspiel programmieren mit python (programm smultron...)
jaa und ich hab keine ahnung wie das gehen soll
Da das ganze ja offensichtlich eine Aufgabe für einen absolvierten Kurs ist können wir wohl davon ausgehen, dass du Python zumindest so weit beherrschst, dass das
Python-Tutorial dir nichts Neues mehr bringt. Smultron ist, wie ich nach Verwendung einer Suchmaschine feststellen konnte, anscheinend nur ein Editor, also hier nicht relevant. Bauernschach kennst du sicher auch und/oder hast dir die Regeln im Netz gesucht.
Zuerst solltest du dir Gedanke über die zugrundeliegenden Datenstrukturen machen. Du brauchst ein 8*8-Feld und du brauchst Informationen darüber auf welchem Feld welche Figur steht. Dann überlegst du dir Algorithmen, mit denen man festlegt, wie sich eine gewählte Figur bewegen kann und reicherst das um Prüfungen wie "Figur geschlagen" oder "Spielende erreicht an". Erst dann erstellst du die Oberfläche für das Spiel.
Offen ist bisher noch Folgendes: Benötigst du einen Computergegner? Soll das in einer GUI laufen? Benötigst du überhaupt eine Darstellung (vielleicht soll es ja nur ein Simulator werden)?