Habe ich etwas falsch verstanden oder ist dir das noch nicht bekannt?Leonidas hat geschrieben:Von Nvidia würde ich die Finger lassen, denn Nvidia unterstützt weder KMS [...]EyDu hat geschrieben:Eine gute Grafikkarte ist übrigens nicht zu unterschätzen. Vernünftige 3D-Beschleunigung auf Desktops ist doch sehr angenehm. Wenn du Ubuntu einsetzen möchtes, würde ich dir momentan zu Nvidia raten. Die Unterstzützung für Treiber ist hier recht gut.
Naja, zugegeben steht in dem Artikel aber auch, dass über den besagten Nouveau-Treiber keine 3D-Eigenschaften von Nvidea genutzt werden können.heise.de (14.12.2009) hat geschrieben:Linus Torvalds hat den Kernel-Code des für GeForce-Grafikchips geeigneten Open-Source-Grafiktreibers Nouveau als Staging-Treiber in den Hauptentwicklungszweig von Linux eingepflegt. Daraus sollte in zirka zweieinhalb Monaten die Kernel-Version 2.6.33 hervorgehen. Diese Version sollte daher das bislang nur bei Grafikchips von AMD und Intel unterstützte Kernel-based Mode-Setting (KMS) auch mit dem Gros älterer und moderner Grafikchips (GPUs/Graphics Processing Units) von Nvidia beherrschen.
Wer Ubuntu treu bleiben möchte, wird sich aber wohl tatsächlich nach einem neuen GraKa-Hersteller umsehen müssen, denn die Unterstützung einer benötigten Technologie für das kommende Wayland müsste erstmal in die Nvidea-Treiber implementiert werden und dazu ist das Unternehmen nicht bereit. Ist im Prinzip auch verständlich, wenn man bedenkt, wieviele der verkauften Nvidia-Karten wohl unter Ubuntu genutzt werden. Da wird sich Wayland/Canonical wohl was einfallen lassen müssen, wenn die betreffenden User nicht ausgeschlossen bleiben sollen.