Python umwandeln zu exe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Py-Prog
User

Von windows auf windows sollte dann kein Problem sein, aber bei der Installation schreibt python doch in die Registry das die *.py, *.pyw, ... mit Python geöffnet werden, wie soll das dann gehen?
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
/me
User

Py-Prog hat geschrieben:Von windows auf windows sollte dann kein Problem sein, aber bei der Installation schreibt python doch in die Registry das die *.py, *.pyw, ... mit Python geöffnet werden, wie soll das dann gehen?
So wie bei anderen Programmen auch.

Code: Alles auswählen

python programmname.py
Xynon1
User

Entweder schreibst du es direkt in die Registry oder du legst es über "öffnen mit" an.
Also Rechtsklick drauf, "Öffnen mit" -> Durchsuchen (oder so) und wählst die Python.exe an.
Hängst noch ein Häkchen bei "immer damit öffnen" rein, dann sollte das auch gehen.

Edit:
Oder wie /me gesagt hat, ging bei mir jetzt aber um die Doppelklickaktion, die du sicher meintest.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
snafu
User

Es gibt sogar Portable Python. Ich würde an deiner Stelle dann aber etwas wie py2exe oder PyInstaller (worum wird der eigentlich so selten genannt?) vorziehen.
Xynon1
User

Ah, kannte ich noch gar nicht, bisher kannte ich nur den Schwachsinn: http://portableapps.com/node/15756
Xynon auf GitHub
Py-Prog
User

Ich glaub für mich ist der vorschlag von /me am bessten, das schreib ich in eine *.bat datei und compiliere die.
@Xynon1 dein vorschlag ist zwar nicht falsch, aber wenn man das an verschiedenen PCs zum laufen kriegen will ist das nervig und man muss die einstellung für einmal vornehmen, als beispiel.
@snafu ich kenn Portable Python aber das gibt's nicht in meiner version, und PyInstaller hab ich für 3.1.1 auch nicht gefunden.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Xynon1
User

@Py-Prog
Ich wollte eigentlich auf dieses hier angespielen, habe es allerdings bisher noch nie getestet, wusste nur das ich das schon mal gelesen hatte.
http://docs.python.org/using/windows.ht ... ng-scripts
Xynon auf GitHub
Leonidas
Python-Forum Veteran
snafu hat geschrieben:Es gibt sogar Portable Python.
Den mag ich nicht, der liefert lauter Stuss mit, den ein "User" nicht braucht. Daher habe ich mal eine CPython-Distribution namens "Pylite" gebastelt, die *weniger* als CPython mitbringt (ohne Doku, Includes, Testsuite, Tkinter) und daher auch kleiner ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
microkernel
User
Ich wollte hier nur nochmal PyInstaller in den Raum werfen. Das war eigentlich immer mein Favorit wenn ich mal eine EXE haben wollte.
christKIN_D
User

Eine weitere gute Alternative ist http://cx-freeze.sourceforge.net/.
dodo
User

Xynon1 hat geschrieben:@Py-Prog
Ich wollte eigentlich auf dieses hier angespielen, habe es allerdings bisher noch nie getestet, wusste nur das ich das schon mal gelesen hatte.
http://docs.python.org/using/windows.ht ... ng-scripts
Das ist Schwachsinn! Da steht nur, wie man das Terminalfenster unterdrücken kann!
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
HerrHagen
User

@dodo: Nein. Da steht wie man über die Kommandozeile die Datei-Assoziationen herstellt. (Dass das unter Windows niemand auf diese Art und Weise macht, da dafür Windows ja auch noch eine GUI bereitstellt, sei mal dahingestellt)
Antworten