Ersteinmal: Vielen vielen Dank!
Okay, ich werde dann mal überlegen.EyDu hat geschrieben:[…], aber warum machst du eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Das kann man alles in einem Rutsch erledigen, auch wenn das Ergebnis dann eventuell ein wenig anders ist. […]
Was hat das mit Codierung zu tun?Möchtest du deine Codierung beibehalten, dann solltest du doppelten Code in Funktionen auslagen.
`enumerate` habe ich kurz nachdem ich das Programm am Anfang geschrieben habe kennengelernt, und habe danach nicht daran gedacht, da es ja so schon gut ist.Und die ganzen "j" wirst du durch die enumerate-Funktion los.
Wieso? Ist das etwa bei anderen möglicherweise anders? In der Doku steht:Und natürlich möchtest du nicht 26 als magische Zahl benutzen, sonder die Länge der Strings.
The lowercase letters 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'. This value is not locale-dependent and will not change.
Habe ich auch heute erst kennen gelernt, beim Lesen des Tutorials. Interessant, danke.Außerdem hätte ich noch etwas zum Nachdenken:Code: Alles auswählen
>>> alpha = string.ascii_lowercase >>> offset = 3 >>> dict(zip(alpha, alpha[offset:]+alpha[:offset])) {'a': 'd', 'c': 'f', 'b': 'e', 'e': 'h', 'd': 'g', 'g': 'j', 'f': 'i', 'i': 'l', 'h': 'k', 'k': 'n', 'j': 'm', 'm': 'p', 'l': 'o', 'o': 'r', 'n': 'q', 'q': 't', 'p': 's', 's': 'v', 'r': 'u', 'u': 'x', 't': 'w', 'w': 'z', 'v': 'y', 'y': 'b', 'x': 'a', 'z': 'c'} >>>
Danke, aber ich krieg es nicht hin, damit umzugehenIm string-Modul gibt es übrigens auch eine translate-Funktion.

JakobSebastian