Python stürtzt ab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Py-Prog
User

Also seit ich auf von 2.5.2 auf 3.1.1 gewechselt habe, stürtzt hin und wieder die Shell und die IDLE ab. Ist mir vorher nie passiert, da ist nur die Shell 'abgestürtzt. Kann man da was machen, oder liegt das daran das die IDLE und Shell im selben Prozess laufen und zusammen abstürzen?
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
numerix
User

Mir ist IDLE noch nie "abgestürzt" - weder unter Python 2.x noch unter Python 3.1.
Zunächst einmal solltest du einkreisen, unter welchen Umständen so ein "Absturz" sich ereignet.
Py-Prog
User

Bei einem Fehler im Code kommt normalerweiße eine Fehlermeldung, aber manchmal stürtzt die IDLE mit der Shell ab und wenn ich dann das Skript neu in die IDLE lade, geht es wieder normal.
Py-Prog
User

Jetzt hab ich wieder das Problemm wenn ich eine Schleife damit abbreche indem ich die Shell Schließe.
Xynon1
User

Wie brichst du die Schleife ab ?

btw wenn du den Fehler nicht sehen kannst weil IDLE abschmiert, dann führ den Script doch mal in einer/m Konsole/Terminal aus.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Py-Prog
User

Xynon1 hat geschrieben:Wie brichst du die Schleife ab ?

btw wenn du den Fehler nicht sehen kannst weil IDLE abschmiert, dann führ den Script doch mal in einer/m Konsole/Terminal aus.
Die Schleife läuft noch und ich will sie abbrechen weil das Skript nicht das macht was ich will, und dann klick ich einfach auf's X zum schließen.
numerix
User

Und wo genau ist jetzt das Problem? :roll:
Py-Prog
User

Es nervt wenn ich alle fünf minuten Python neustarten muss.
BlackJack

@Py-Prog: Dann beende es doch nicht. Du schreibst erst es würde dauernd abstürzen, dann aber dass Du es *selber* per Mausklick beendest. Das wiederspricht sich irgendwie!?

Schleifen kannst Du auch mit der entsprechenden Tastenkombination beenden. Unter Linux ist das Strg+C, unter Windows war's glaube ich Strg+Z.
Dav1d
User
@BlackJack unter Linux ist es Strg+D

Man kann aber die Schleife mit einem Strg+C beenden, außer du fängst einen KeyboardInterrupt ab.

//Edit: mit Strg+D und Strg+Z kommt man aus der interaktive Shell, eine Schleife, die nicht in der interaktiven Shell läuft kann man mit Strg+C beenden (win wie linux), außer man fängt die Exception ab (KeyboardInterrupt)
the more they change the more they stay the same
/me
User

Py-Prog hat geschrieben:Es nervt wenn ich alle fünf minuten Python neustarten muss.
Meinst du wirklich Python oder doch eher IDLE oder dein Programm? Bitte wirf die Begriffe nicht durcheinander, sonst ist völlig unklar, auf was du dich eigentlich beziehst.

Ich verstehe ein Problem schon nicht. Du sagst, dass du selber IDLE schließt, bezeichnest das aber dann als Absturz. Vielleicht interpretiere ich deine Aussagen auch nur falsch, aber dann hast du dich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt.
Py-Prog
User

/me hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Es nervt wenn ich alle fünf minuten Python neustarten muss.
Meinst du wirklich Python oder doch eher IDLE oder dein Programm? Bitte wirf die Begriffe nicht durcheinander, sonst ist völlig unklar, auf was du dich eigentlich beziehst.

Ich verstehe ein Problem schon nicht. Du sagst, dass du selber IDLE schließt, bezeichnest das aber dann als Absturz. Vielleicht interpretiere ich deine Aussagen auch nur falsch, aber dann hast du dich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt.
Ich Schließe die Shell nicht die IDLE, und wenn ich die Shell schließe dann Schließt sich die IDLE auch mit.
Dav1d
User
Kann es zufällig sein, dass du die Idle mit der python.exe öffnest d.h. geht, wenn du die IDLE öffnest, auch eine Shell auf?
the more they change the more they stay the same
Py-Prog
User

Dav1d hat geschrieben:Kann es zufällig sein, dass du die Idle mit der python.exe öffnest d.h. geht, wenn du die IDLE öffnest, auch eine Shell auf?
Ja wenn ich auf IDLE (Python GUI) klicke, kommt die IDLE und die Shell, dass war aber schon nach der Installation so und kein zufall.
Xynon1
User

Im Windows ist mir das früher auch ständig passiert, das liegt meist an einem schwer wiegenden Fehler mit der GUI zusammen die man nutzt, denn bei einer Schleife die pausenlos in dem Single Thread der GUI läuft --> blockiert die GUI und damit auch IDLE und die "IDLE-Shell".
Eine simpler time.sleep in der schleife sollte genügen damit platzt für usereingabe auf der GUI ist.

Vorausgesetzt das es so ist wie ich geraten habe.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
mkesper
User
Verwende einen anderen Editor, starte deine Programme direkt über die Eingabeaufforderung. Damit sind auch ungewünschte Seiteneffekte weg. :)
Antworten