Wie installiert man Python 2.6.6 oder 2.7 unter Debian Lenny

Probleme bei der Installation?
Antworten
trave
User

Hallo,

ich habe einen neuen Server unter Lenny 5.0.5 und schon gibt es Probleme Python 2.6.6 oder 2.7 zu installieren. Kann mir jemand einen sicheren und praktikablen Weg aufzeigen, wie man Python installiert. Unter Windows habe ich die Probleme nicht.

Danke im Voraus

Trave
Leonidas
Python-Forum Veteran
Backports installieren oder selbst welche bauen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
trave
User

Hallo Leonidas,

da werde ich mich wohl ransetzen müssen. Daher auch meine nächste Frage, wo bekomme ich eine gute Anleitung auf Deutsch ( sehr ungern auf Englisch), wie ich meine Python Backports selber baue?

Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich im Sinne von "damit kann ich was anfangen".

Trave
Leonidas
Python-Forum Veteran
Ich hab meine Kenntnisse aus dem Debian maint-guide, der gibts wohl auch auf Deutsch übersetzt. Ist aber letztendlich nicht viel mehr als ein Aufruf von ``dget``, ``dch``, ``dpkg-buildpackage`` und zwischendrin noch so lange patchen bis es baut.
trave
User

Hallo Leonidas,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mich wohl einarbeiten müssen.

Trave
darktrym
User

Sag mal, der Server hat dann doch hoffentlich keine Verbindung zum Internet. Bei deinem fund. Fachwissen sehe ich schon die nächste Drohne auf uns zu kommen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
lunar

@darktrym: Dieser Kommentar war überflüssig. Man muss nicht Pakete bauen oder Software kompilieren können, um Server zu administrieren.
Rebecca
User
Es sollte auch moeglich sein, die Python 2.6-Pakete aus dem Testing-Repository manuell runterzuladen und zu installieren.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
lunar

Alternativ kann man die Quellen von Testing ja auch hinzufügen, und mittels pinning dafür sorgen, dass nur Python aus Testing aktualisiert wird.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Sowas scheitert für gewöhnlich daran, dass die Binärpakete eine aktuellere Libc vorraussetzen.
Antworten