Wörter aus txt Datei holen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
qdoi123
User

Hi

Ich habe ein frage:

Also nemen wir zB. ein deutsch-englischlern programm.
Es sollte sich durch eine txt datei ein Wort holen.
Dann kommt eine eingabe(in GUI) wo man die richtige übersetzung reinschreibt.
Das heißt das prog soll sich zudem zufälligen englisch wort das richtige deutsch wort rausholen...
cofi
Python-Forum Veteran

Ich sehe da keine Frage.

Wie man am besten vorgeht ist abhaengig von den Anforderungen. Die naive Herangehensweise ist es Dictionaries zu benutzen.
qdoi123
User

Naja ich möchte das ich zwei text dateien habe und eine englische und die andere mit den deutschen wörtern.
und es soll ein englisches wort durch zufall auswählen.
danach sollte eine eingabe kommen und man muss das wort das auf englisch dasteht in deutsch übersetzen, danach überprüft es ob man es richtig geschrieben hat oder nicht.
ich weiß jetzt nicht wie ich das anstellen soll
Dav1d
User
Du kannst das alles in eine Text-Datei packen und das Pickle-Modul benutzen oder auch eine XML-Datei drauß machen und dann z.B. mit lxml einlesen oder du nimmst eine SQLite-DB. Wenn's 2 Datein sein müssen würde ich das Zeilenweise machen: Zeile X aus Datei 1 und Zeile X aus Datei 2.
the more they change the more they stay the same
qdoi123
User

Ah danke das meine ich.
das pickle modul habe ich auch aber den rest bräuchte ich genauer
Hyperion
Moderator
qdoi123 hat geschrieben: das pickle modul habe ich auch aber den rest bräuchte ich genauer
Nee, ich denke wir brauchen "das" mal genauer! Denn mir ist das "das" noch komplett unklar! ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Hyperion
Moderator
qdoi123 hat geschrieben: Dann kommt eine eingabe(in GUI) wo man die richtige übersetzung reinschreibt.
Ich hatte dazu ja schon in dem anderen Thread etwas dazu geschrieben, würde das jetzt aber noch einmal aufgreifen wollen: Wozu willst Du da eine GUI haben, wenn Du doch offensichtlich noch enorme Schwächen hast, grundlegende Datenstrukturen von Python anzuwenden?

Schreib doch erst einmal ein Konsolen-basiertes Vokabelprogramm. Von der reinen Logik und den Herausforderungen bringt Dir das viel mehr, als noch GUI-Schnickschnack drum herum zu bauen.

Themen wären da z.B.:
  • Ablage / Verwaltung der Vokabeln (Persistenz)
  • geeignete Datenstruktur für Vokabeln (alternative Bedeutungen?)
  • verschiedene Abfragemodi (Zufall, Reihenfolge, Lektionen, usw)
  • Persistenz von Lern- / Abfrage-Prozessen
  • Bewertung des Kenntnisstands des Users
  • Bestenliste
  • Toleranzen bei Eingabefehlern
Das wären Dinge, die mir nur auf Anhieb einfallen und schon genug fordernd sein dürften. Alles jedoch ohne GUI machbar.

Später kannst Du da dann immer noch eine GUI drüber stülpen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten