html2png

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
tjuXx
User
Hi,

hat einer von euch schonmal versucht html in ein png zu konvertieren?

Ich erstelle in ein einem Skript html-Code, diesen möchte ich dann gerne, so wir er im Browser zu sehen ist, als png speichern um damit weiter arbeiten zu können.

Viele Grüße tjuXx
tjuXx
User
Das ist genau was ich suche viele Dank!

Wenn ich es aber in meine Cherrypy-App einbaue, stürzt diese jedes mal ab: Speicherzugriffsfehler

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Wenn ich das skript ausserhalb von Cherrypy starte, klappt es einwandfrei.
tjuXx
User
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es an meiner html-Datei liegt. Das Problem ist wohl, dass ich per CSS eine eigene Schriftart einbinde:

Code: Alles auswählen

@font-face {font-family: Handschrift; src: url(../css/handschrift.ttf);}
Local kann ich die Schrift zwar installieren, ich weiß aber nicht, ob dich die Möglichkeit bei meinem Hoster habe.
Der Speicherzugriffsfehler tritt erst auf nachdem das Bild inkl. der eingebundenen Schrift erstellt worden ist. Daher reicht es evtl. den Fehler zu überspringen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Py-Prog
User

Nimm halt einfach deinen Browser, öffne die Datei, mach 'n Screenshot mit Gimp, schneide ihn zu und speicherst ihn als png ab. :roll:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
BlackJack

@Py-Prog: Ich denke es ging hier darum das zu automatisieren, weil es zum Beispiel viele Webseiten sind und/oder regelmässig gemacht werden muss.
Py-Prog
User

Wieso einfach, wenn's auch Kompliziert geht? :wink:
cofi
Python-Forum Veteran

Py-Prog hat geschrieben:Wieso einfach, wenn's auch Kompliziert geht? :wink:
Und dein Ansatz braucht wie lange? 2 Minuten? 5 Minuten? Mach das mal woechentlich oder fuer 10 Seiten. Dazukommt, dass du mit einem Screenshot u.U. nicht die komplette Seite hast.
DaMutz
User

es gibt auch Firefox Plugins. Zum Beispiel das hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10367/
sma
User

Ein Speicherzugriffsfehler deutet ja an, dass das Problem tief im C-Code begraben ist - entweder ein Programmfehler aufgrund mangelhafter manueller Speicherverwaltung oder ein Bedienbefehler aus dem selben Grund. Ein eigener Font mag der Grund, aber nicht die Ursache für den Fehler sein. Eine Vermutung von mir wäre, dass Cherrypy versucht, die Qt-App in mehreren Threads parallel zu starten und Qt darauf bestimmt nicht vorbereitet ist. In jedem Fall würde ich daher empfehlen, jeden Webseiten-Schnappschuss-Macher in einem eigenen Prozess zu starten. Vielleicht umgeht dies ja das Problem. Falls nein, ist vielleicht eine Fehlermeldung in Richtung PyQt oder gar Qt selbst angebracht.

Stefan
Py-Prog
User

cofi hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Wieso einfach, wenn's auch Kompliziert geht? :wink:
Dazukommt, dass du mit einem Screenshot u.U. nicht die komplette Seite hast.
Es gibt auch Programme die das können, leider Kosten die meistens was.

Ach ja, wieso als png speichern wen's auch in html geht? :roll:
BlackJack

@Py-Prog: Weil HTML nicht überall gleich angezeigt wird zum Beispiel. Oder weil das Ergebnis irgendwo verwendet werden soll, wo HTML nicht möglich ist, zum Beispiel in einem Textdokument.
Py-Prog
User

In einem Text dokument gibt es keine bilder, und wenn bilder gehen dann konvertiert man doch das html dokument z. B. in Docx.
DaMutz
User

und wenn es Flashelemente hat? Oder Javascript? Dann möchte ich es nicht mit Word rendern lassen, sondern von einem 'richtigen' Parser.
Py-Prog
User

In OpenOffice geht zumindest Javaskript.
BlackJack

@Py-Prog: Also ich kann in Textdokumenten Bilder einfügen. Die meisten Textverarbeitungen beherrschen so etwas heutzutage. Beliebige HTML-Seiten kann man nicht vernünftig in Textdokumenten einbinden, wenn man eine Darstellung wie im Browser haben möchte. Neben dem genannten Flash und JavaScript, das OOo sicher nicht äquivalent zu einem vollwertigen Browser beherrscht, gibt's noch Java-Applets oder auch Framesets.

Wie wäre es wenn Du einfach akzeptierst, dass es den legitimen Wunsch geben kann *Bilder* von Webseiten zu erzeugen!?

Zum Beispiel für ein Portfolio von Webdesigns, oder eine Dokumentation einer Webanwendung.
Leonidas
Python-Forum Veteran
BlackJack hat geschrieben:Zum Beispiel für ein Portfolio von Webdesigns, oder eine Dokumentation einer Webanwendung.
Hihi, ich hab mir grad überlegt dass man eine Seite in einem IFrame einbinden könnte und sie mittels CSS runterskaliert *duck* SCNR.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User

Geht nur für schon veröffentlichte Seiten, ist ja durchaus oft nicht der Fall.
Py-Prog
User

Erstens:
Ich meite *.txt dokumente, in Pdf, docx, usw. kann man bilder einfügen :roll:
und Zweitens:
Flash und Javaskript werden in bildern auch nicht funktionieren :roll:

was schließen wir daraus: es ist egal ob Bild oder Dokument.

Bleibt nur noch die Frage offen: was braucht weniger Speicher ? :wink: # wegen mir muss jetzt nicht schon wieder eine diskusion beginen
lunar

@Py-Prog: Es ist nicht egal. In einem Bild sieht man die Website exakt so wie der Browser sie darstellt, in einem Textdokument nur noch das, was die mit Sicherheit unvollständige Engine der Textverarbeitung daraus macht. Das ist ein großer Unterschied. Natürlich spielt ein Bild kein Video ab und interpretiert auch kein Javascript, aber man sieht wenigstens den Videoplayer und ein Bild des Videos oder ein Javascript-Widget. In der Textverarbeitung sieht man da allenfalls einen grauen Kasten, wahrscheinlich aber schlicht gar nichts.

Akzeptiere doch bitte einfach, dass Du es nicht besser weißt als der OP. Wenn Du zum Problem des OP nichts weiter beitragen kannst, dann verzichte doch wenigstens auf weitere überflüssige Widerrede.

Im Übrigen finde ich es etwas merkwürdig, den Willen zur Diskussion zu leugnen, wenn man eben diese Diskussion vorher zwei Seiten lang geführt hat.
Antworten