Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich habe eine 2d Liste list2d[][] unbekannter Größe.
Mit len(liste2d) bekomme ich die Anzahl der Zeilen,
wie bekomme ich die Anzahl der Spalten?
Besten Dank
2D Liste Zeilen / Spalten
Code: Alles auswählen
max([len(i) for i in list2d])
@B-Baer: Über die Lösung solltest Du noch einmal nachdenken. Ob das wirklich so kompliziert sein muss und was Du machst wenn es das tatsächlich sein muss. Denn dann stimmt das Ergebnis je nach Betrachtungsweise oder halt auch nicht.
@.robert: Wenn man davon ausgeht, dass man das Ergebnis - 1 immer als Index verwenden kann, fällt man auf die Nase wenn man auf eine "innere" Liste treffen sollte, die kürzer ist. Wenn jemand sagt: "Hier ist eine 2D-Listenstruktur und die hat `n` Spalten", gehe ich davon aus, dass *alle* Zeilen `n` Elemente enthalten. Dann braucht man nicht das Maximum suchen, sondern kann einfach eine einzige Zeile nach der Länge fragen.
Ah, okay.
Wenn die `inneren` Listen unterschiedliche Längen haben, muss man beim Zugriff auf die Elemente eh bei jeder Liste einzeln Prüfen, und wenn die alle gleich lang sind, ist das `max` überflüssig.
Jetzt sehe ich!
Danke für die Aufklärung!
Wenn die `inneren` Listen unterschiedliche Längen haben, muss man beim Zugriff auf die Elemente eh bei jeder Liste einzeln Prüfen, und wenn die alle gleich lang sind, ist das `max` überflüssig.
Jetzt sehe ich!
Danke für die Aufklärung!