Python skript shutdown?
-
- User
naja ich les mir mal wiki bei euch kriegt man eh irgendwie keine hilfe 

- Hyperion
- Moderator
Das sagt in diesem Falle trotz PHP sogar mehr über das Bewertungssystem ausmybloodyvalentine hat geschrieben: oder du Ruft einfach bei HWK-Schwandorf Charlottenhof an und fragst nach dem Mädel das in PHP ne 1 hingelegt hat

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
@mybloodyvalentine: Das mit den Code-Tags und dass die Beiträge verständlich formuliert werden sollen, *wurde* mehrfach erklärt.
Eine auf der Strasse lebende Informatikerin wirst Du ja nur, wenn Du es auch schaffst Informatikerin zu werden. Das sieht im Moment nicht gut aus. Du setzt Gelerntes nicht um. Oder es ist tatsächlich nicht bei Dir angekommen. Es sieht nach Versuch und Irrtum und dem zusammenbetteln von Lösungen für Aufgaben aus, die *Du* eigentlich selber lösen sollst. Eben um etwas zu lernen.
Wenn Du Programmieren lernen willst oder musst, dann braucht das Zeit und geeigneten Lesestoff, den Du durcharbeiten musst. Also nicht nur lesen, sondern auch ausprobieren, variieren, und *verstehen*.
In PHP 'ne 1 bekommen!? Das erklärt vielleicht einiges, denn PHP ist eine (sauschlechte) Programmiersprache wo die Leute tatsächlich oft ohne Sinn und Verstand Beispiele zusammenstöpseln bis es irgendwann funktioniert. Befördert durch die vielen Beispiele und Vorbilder die man dafür im Netz findet. Das ist *kein Programmieren*! Vergiss als ersten Schritt am besten alles was Du über PHP und "Programmierung" damit weisst.
Eine auf der Strasse lebende Informatikerin wirst Du ja nur, wenn Du es auch schaffst Informatikerin zu werden. Das sieht im Moment nicht gut aus. Du setzt Gelerntes nicht um. Oder es ist tatsächlich nicht bei Dir angekommen. Es sieht nach Versuch und Irrtum und dem zusammenbetteln von Lösungen für Aufgaben aus, die *Du* eigentlich selber lösen sollst. Eben um etwas zu lernen.
Wenn Du Programmieren lernen willst oder musst, dann braucht das Zeit und geeigneten Lesestoff, den Du durcharbeiten musst. Also nicht nur lesen, sondern auch ausprobieren, variieren, und *verstehen*.
In PHP 'ne 1 bekommen!? Das erklärt vielleicht einiges, denn PHP ist eine (sauschlechte) Programmiersprache wo die Leute tatsächlich oft ohne Sinn und Verstand Beispiele zusammenstöpseln bis es irgendwann funktioniert. Befördert durch die vielen Beispiele und Vorbilder die man dafür im Netz findet. Das ist *kein Programmieren*! Vergiss als ersten Schritt am besten alles was Du über PHP und "Programmierung" damit weisst.
Deine Noten und Urkunden sind mir herzlich egal. Ich sehe hier nur, daß du völlig frei schwimmst. Und dabei jede Menge Wasser schluckst. Dein Problem ist wirklich nicht Python, sondern daß dir Grundlagen wie algorithmisches Denken, die Funktionsweise von Rechnern und Betriebssystemen und der Wille zu vernünftiger schriftlicher Kommunikation fehlen.
Das, was du hier ablieferst, wäre auch in VB oder PHP nicht gegangen. Sicherlich ähneln sich die Sprachen, aber warum schreibst du dann hier so einen Schmarrn, anstatt deinen Ansatz so zu formulieren, wie du es in diesen Sprachen getan hättest? Nochmals, ich bin überzeugt davon, daß deine Probleme grundlegender sind als die Unkenntnis einer bestimmten Programmiersprache. Gesteh es dir (und evtl. deinem Chef) ein, und tu was dagegen. So wie jetzt geht das ohnehin nicht mehr lange gut.
Das, was du hier ablieferst, wäre auch in VB oder PHP nicht gegangen. Sicherlich ähneln sich die Sprachen, aber warum schreibst du dann hier so einen Schmarrn, anstatt deinen Ansatz so zu formulieren, wie du es in diesen Sprachen getan hättest? Nochmals, ich bin überzeugt davon, daß deine Probleme grundlegender sind als die Unkenntnis einer bestimmten Programmiersprache. Gesteh es dir (und evtl. deinem Chef) ein, und tu was dagegen. So wie jetzt geht das ohnehin nicht mehr lange gut.
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
import linecache
import subprocess
def main():
line = linecache.getline('datei.ini', 2)
value = line.split('=')[1]
if value.strip().lower() == 'x':
subprocess.Popen(['shutdown', '-r'])
else:
print 'Fehler'
if __name__ == '__main__':
main()
Whitie
-
- User
Warum nie nutzen?oO ah
achja Danke Whitie
Funktioniert nicht aber egal trotzdem danke
achja Danke Whitie
Funktioniert nicht aber egal trotzdem danke
@mybloodyvalentine: Na immerhin besteht schon die Einsicht das PHP keine Programmiersprache ist. Wie kann man Informatikerin werden wollen, beziehungsweise angeblich sogar sein, wenn man Programmieren hasst!? Das ist ja nun eine der Säulen von Informatik.
Nun weiss ich immerhin, dass der Titel Betriebsinformatik-Meister(in) anscheinend für sich genommen nichts Wert ist. Den bekommt anscheinend jeder -- ohne Ansehen der Qualifikation…
Die Erfahrung bekommst Du nicht indem andere Dir etwas erzählen. Erfahrung bedeutet auch *selber* etwas erfahren, erkennen, verstehen.
Hier im Forum wird versucht Dir zu helfen, aber Du gehst da nicht drauf ein. Was soll man denn da noch machen? Und solche Fähigkeiten wie präzise, verständliche, schriftliche Kommunikation braucht man auch als Administrator wenn man dort Programmiertätigkeiten auf eine Minimum reduziert.
Das Skript von Whitie würde man produktiv nie nutzen weil es viel zu zerbrechlich und unflexibel ist. Es macht zu viele Annahmen über die beschaffenheit der INI-Datei. Die feste Zeilennummer und dass nicht überprüft wird was links von '=' steht zum Beispiel. Ausserdem gibt es für solche INI-Dateien ein Modul in der Standardbibliothek. Die muss man nicht selber parsen.
Nun weiss ich immerhin, dass der Titel Betriebsinformatik-Meister(in) anscheinend für sich genommen nichts Wert ist. Den bekommt anscheinend jeder -- ohne Ansehen der Qualifikation…

Die Erfahrung bekommst Du nicht indem andere Dir etwas erzählen. Erfahrung bedeutet auch *selber* etwas erfahren, erkennen, verstehen.
Hier im Forum wird versucht Dir zu helfen, aber Du gehst da nicht drauf ein. Was soll man denn da noch machen? Und solche Fähigkeiten wie präzise, verständliche, schriftliche Kommunikation braucht man auch als Administrator wenn man dort Programmiertätigkeiten auf eine Minimum reduziert.
Das Skript von Whitie würde man produktiv nie nutzen weil es viel zu zerbrechlich und unflexibel ist. Es macht zu viele Annahmen über die beschaffenheit der INI-Datei. Die feste Zeilennummer und dass nicht überprüft wird was links von '=' steht zum Beispiel. Ausserdem gibt es für solche INI-Dateien ein Modul in der Standardbibliothek. Die muss man nicht selber parsen.
-
- User
naja VBA war mir immer lieber als vb.net dort saßen 18 leute jeder mit Fragezeichen am kopf und das Skript was wir hatten hatte 1000de von Fehlern mehr muss ich dazu nicht sagen warum keinem aus der Klasse das gefallen hat
-
- User
ah weil das X dort groß ist und nicht x
Danke Whitie 

- cofi
- Python-Forum Veteran
Soweit ich das sehe ist auch der `shutdown` Aufruf falsch, da die Zeit fehlt.
`shutdown` kann im uebrigen nur mit Root-Rechten benutzt werden.
`shutdown` kann im uebrigen nur mit Root-Rechten benutzt werden.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
-
- User
ich führ auch als root die Datei aus 

Das ist richtig. Den richtigen Aufruf von `shutdown` traue ich aber jemandem mit Administratorfähigkeiten schon zuSoweit ich das sehe ist auch der `shutdown` Aufruf falsch, da die Zeit fehlt.

Gruß Whitie
- Hyperion
- Moderator
Fähigkeit != RechteWhitie hat geschrieben:Das ist richtig. Den richtigen Aufruf von `shutdown` traue ich aber jemandem mit Administratorfähigkeiten schon zuSoweit ich das sehe ist auch der `shutdown` Aufruf falsch, da die Zeit fehlt.![]()

encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
- cofi
- Python-Forum Veteran
Hmm ja, aber ...Whitie hat geschrieben:Das ist richtig. Den richtigen Aufruf von `shutdown` traue ich aber jemandem mit Administratorfähigkeiten schon zuSoweit ich das sehe ist auch der `shutdown` Aufruf falsch, da die Zeit fehlt.![]()

Ich haette die Rechte nicht erwaehnen sollen .. nu is mir schlecht.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
-
- Python-Forum Veteran
cofi hat geschrieben:Ich haette die Rechte nicht erwaehnen sollen .. nu is mir schlecht.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin verwundert dass so lange niemand gemerkt hat dass ``shutdown()`` in der ``magichappenshere.py`` definiert ist

My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-
- User
Also das ist ja irgendwie ein lustiger Thread, ich schwanke zwischen
und OMG...
@OP, bist Du sicher dass Du nicht lieber Gärtnerin werden willst?
LG,
123
Code: Alles auswählen
don't feed the trolls
@OP, bist Du sicher dass Du nicht lieber Gärtnerin werden willst?
LG,
123
Ich verweise mal auf Linux System mit D-Bus herunterfahren. 

-
- User
joa den Thread hab ich schon gesehen snafu aber danke nochmal fürs Herauskramen
Jedenfalls auf manch Antworten hier kann ich sehr gut verzichten
Entweder ihr gebt mir normale Antworten oder gar keine
weil bevor ich mich hier von euch depremieren lass such ich lieber oder probier andere Möglichkeiten.
lg
mybloodyvalentine

lg
mybloodyvalentine