QLineEdit mit Checkbox

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Xinor
User

Hi,

bis jetzt habe ich ein QLineEdit mit mit mit einer Checkbox verbunden. Das die Eingabe aus QLineEdit soll nur gelesen werden, wenn die Checkbox aktiviert ist.
Das Problem, es sieht nicht so schön aus und man sieht nicht, dass diese Beiden Elemente zusammengehören. Daher wollte ich mal fragen, ob man in einem QLineEdit
auch eine Checkbox einfügen kann?
Falls ja, kann mir bitte jemand sagen wie man so was anstellen kann. Wäre sehr nett.
BlackJack

@Xinor: Reicht es nicht die Checkbox direkt vor oder nach dem Eingabefeld zu platzieren und das Eingabefeld je nach zustand der Checkbox zu (de)aktivieren? Da sollte der Zusammenhang eigentlich für den Benutzer deutlich werden.
Xinor
User

Hi BlackJack,

so habe ich es in Moment auch gemacht. Würde aber gern diese Trennung von CB und QLE vermeiden. Dachte das geht irgendwie.
Falls jemand noch eine Idee hat, her damit :)
lunar

Ein fertiges Lineedit-Checkbox-Kombinationswidget gibt es jedenfalls nicht. Man könnte das über QStyle selbst zeichnen, allerdings ist das aufwendig, insbesondere weil man das gesamte Verhalten selbst implementieren müsste.
Zuletzt geändert von lunar am Donnerstag 5. August 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hyperion
Moderator
Dann gruppiere die doch mit einer Groupbox?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten