"lan-verbindung" herstellen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
waki
User

Hey,
ich bin gerade dabei ein programm zu schreiben, mit welchem ich übers internet auf das dateisystem eines anderen rechner szugreifen kann. Momentan sende ich die Verzeichnisstruktur, die durch os.walk ermittelt wird übers netzwerk, kann diese aber nicht wirklich praktisch grafisch nutzen. Nun ist meine Frage, wie ich das Programm schreiben kann, dass ich über ip:port mit dem explorer/qtwidget darauf zugreifen kann. Also wie bei einer Lan-Verbindung, nur dass es keine ist und auch so nicht angezeigt werden soll.

Hoffe ihr versteht was ich mein, sonst erklär ich es auch noch gerne ausführlicher ;)

gruß
ms4py
User

Das kommt darauf an, was für Funktionalitäten du haben willst. Also prinzipiell würde ich dafür nicht eine Lösung in Python schreiben, sondern auf bestehende Technologien setzen (NFS/SMB/FTP).

Falls du das wirklich selber machen willst und nur lesenden Zugriff benötigst, würde ich das über den eingebauten HTTP-Server lösen.
Mit

Code: Alles auswählen

python -m SimpleHTTPServer
kannst du einen in einem beliebigen Verzeichnis starten, dann ist das komplette Verzeichnis schon mal über einen Browser abrufbar. GGf. kannst du dann auch noch eine GUI dazu bauen.

Falls ich dich komplett falsch verstanden habe oder du irgendetwas komplexeres benötigst, solltest du deine Anforderungen noch einmal genauer beschreiben.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
waki
User

hmm, gut idee :) noch gar nicht dran gedacht..
sollte den server so umgestalten können, dass er alles macht was iuch brauche, herzliche dank :)
Antworten