http://www.rentAcoder.com
(schlecht bezahlt, da das meiste von asiaten übernommen wird)
Ansonsten hängt das von deiner verfügbaren Zeit und Qualifikation ab.
An sich ist es heute aufgrund dem geringeren Mangel an Fachinformatikern, Informatikern
und was es da noch so alles gibt eher schwieriger für Freelancer geworden.
Ansonsten bieten Zeitarbeitsfirmen bzw. externe Dienstleister wie Accenture da gute
Möglichkeiten.
Wenn du aber eher etwas suchst wie, ich programmiere zuhause für eine Firma ein Projekt xy
wirst du wohl maximal bei kleinen Firmen, vielleicht mit Glück im Mittelstand fündig werden.
Natürlich sind dann die Anmeldung eines Gewerbes notwendig und ganz wichtig, was passiert
wenn etwas schief läuft, also in Richtung Haftung.
An und für sich ist es sehr mutig ohne gewerblichen Haftungsversicherung Dienstleiungen
anzubieten. Und ich denke genau das willst du ja, für die Entwicklung Geld verdienen.
So kann ich Leonidas eigentlich nur zustimmen das du höhst wahrscheinlich nur noch im
Web-Design fündig werden wirst.
Thema App:
- Bei apple apps brauchst du zwangsläufig einen mac und mindestens einen ipod touch
(ja ich kenne die vm - variante, läuft aber nicht vernünftig, thema sensorik)
- du zahlst zu zertifizierung als iphone entwickler 99 dollar
- du kannst apps nur im iphone store verkaufen (wofür apple eine umsatzbeteilung abzieht)
- apps müssen durch apple freigegeben werden und hierfür qualitäts - und design - standards einhalten
- du musst den ganzen blödsinn in objective c und xcode programmieren, jeder der das schonmal gemacht hat,
weiß was ich damit meine
- ohne werbung wird deine iphone app wohl nie gefunden werden da es wohl gefühlte 12 millionen apps im store gibt.
eine gute möglichkeit wäre hierfür z.b. der in diesem jahr das erstemal durchgeführte heise iphone app wettbewerb (schon vorbei)
- Alternative android ist uninteressant da die meisten dieser apps ohnehin kostenlos sind und die typischen android benutzer eher aus der open source ecke stammen als die "ich zahle für alles gerne"-Ecke
- Alternative blackberry ist eher uninteressant, da typische blackberry besitzer wohl glücklich mit ihren e-mails sind und eher weniger spielerein für ihr handy wollen, dafür gibts ja schließlich das iphone
Also kurz, wohl eher auch nix.
tut mir leid, wenn ich das so nüchtern ausdrücken muss
Grüße