ich bin auf der Suche nach einem "lightweight" CMS für PHP.
Nach einer entsprechenden Suche mit Google, gibt es gefühlt eine Million CMS's. Sowohl kommerzielle als auch Open Source.
(Scheinbar ist das unter den PHP-Leuten so, das jeder, der PHP nur ansatzweise beherrscht sein eigenes CMS schreibt

Auf opensourcecms.com habe ich auch schon einige angetestet, finde sie aber teilweise nicht intuitiv zu bedienen.
Da der Benutzer der das CMS verwenden soll, alles andere als ein Computerheld ist, wird er sich vermtl. mit überladenen und nicht intuitiv zu bedienenden Oberflächen schwer tun. Unter den kleinen CMS scheint Textpattern ziemlich verbreitet zu sein, das finde ich aber für einen unerfahrenen Benutzer zu unübersichtlich.
Das CMS muss eigentlich nur "statische" Seiten darstellen können und braucht nur die nötigsten Dinge anbieten (Text schreiben/ändern, Bilder hochladen/einbinden, EMail versenden via Formular). Die Templates brauchen nicht mal über das CMS zu verändern sein (gibts weniger zum kaputtmachen für den Anwender).
Habt ihr vielleicht ein kleines, "leichtgewichtiges" CMS zur Hand, das ihr schon mal verwendet habt und das auch für einen Computerlaien bedienbar ist?
Typo3 scheidet damit schon mal gleich ganz aus

(Auch Joomla und andere Systeme in der Liga finde ich zu "fett")
Danke euch...