Temperatur messen - Kaminofen wasserführend

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uwe.py
User

Hallo und Guten Tag,

da ich sehr neu hier bin, habe ich noch nicht alle Forenregeln auswendig gelernt. Ich bitte alle Antwortenden dies zu berücksichtigen und Hinweise und Kritik an entsprechender Stelle einfließen zu lassen, damit ich es schnell lerne.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte gern von einem wasserführenden Kaminofen, welcher an einer Heizungsanlage angeschlossen wird, mehrere Temperaturen auslesen.
Diese Werte möchte ich dann ich eine Datenbank schreiben und online abrufbar machen.
Das Auslesen von Information kann ich über pyserial und pyusb bewerkstelligen, soweit mein Kenntinsstand, jedoch fehlt mir der Ansatz hin zum Controler + teperaturbeständigen Sensor.
Datenbankspeicherung und das Darstellen der Werte auf einer Webseite ist kein Problem, eher alles was ab dem USB-Kabel passiert.

Ich würde mich freuen wenn ich einige Hinweise für einen leichten Einstieg in diese Materie bekomme und bedanke mich im Vorraus.

MfG Uwe
Nagila Hawa
User
Moin,

Wo genau willst du denn im Einzelnen überall messen? Für die Sensoren, die du verwenden möchtest, spielt es natürlich eine große Rolle, ob du die Raumtemperatur, die Wassertemperatur (am Zufluss/Abfluss), oder die Temperatur im Kamin selbst messen willst. Erstere lassen sich mit sehr einfachen Mitteln (NTC/PTC) messen, im Kamin selbst wird es zu heiß dafür. Das habe ich auch noch nie gemacht. Da versagen sogar Platinwiderstände.

Spezielle Thermoelemente sollten funktionieren. Die sind allerdings recht kompliziert, weil sie am Ausgang Spannungen im mV-Bereich ausgeben, die erst analog aufgearbeitet werden müssen, und auch nur eine Temperaturdifferenz messen können, keine absolute Temperatur. Du müsstest also nochmal am Referenzpunkt die absolute Temperatur messen und anschließend vom Ergebniswert Subtrahieren.

Vergiss zudem nicht, dass der Schmelzpunkt von Lötzinn unter den im Kamin erreichten Temperaturen liegen sollte. :wink:
noisefloor
User
Hallo,

für so fälle eigenen sich IMHO sog. One-Wire Sensoren. Benutzt habe ich die noch nie, nur im Linux Magazin ein paar mal drüber gelesen.

Gruß, noisefloor
uwe.py
User

Hallo,

danke schon mal für die Denkanstöße, das mit der einen Leitung wird sicher ein guter Weg sein, da ich bei Suche nach den Temperatursensoren feststellen musste, dass der zu messende Temperaturbereich die größte Hürde ist und ich somit schon mal die erste Einschränkung hab. Die Variante "eine"-Leitung wird es sicher eher für solche Temperaturen geben als ein zu lötender Sensor.
Der wasserführende Kaminofen gibt ca. 2/3 seiner freigegebenen Energie an eine Wassertasche ab, welche wiederum einen Pufferspeicher speist. In der Regel sind im Pufferspeicher schon Sensoren verbaut (Tauchhülsen) damit die Einspeisung des Wassers geregelt werden kann, diese vorhandenen würde ich dann gerne auslesen. Hier muss ich noch in Erfahrung bringen was das für Sensoren sind und ob ich diese doppelt auslesen kann, oder die bereits ausgelesenen Daten irgendwie abfragen kann.
Ich möchte nun aber zusätzlich die Abgasstutzentemperatur messen, die bei dem Kaminofen Varese HF-W bei ca. 216 C° liegt (Prüfstands Wert bei 8kW Leistungsprüfung).
Hierfür habe ich aber noch kein passenden Sensor gefunden. (Im Reichelt-Katalog war mal einer drin, welcher bis 500 C° glaube ich messen kann, diesen finde ich aber auf der Website grad nicht).

Nun aber unabhängig von dem Verwendeten Sensor, was brauche ich alles um mit Python diesen Sensor auszulesen? Ich habe gedacht da gibt es fertige USB-Varianten, konnte aber noch keine finden.

Hoffe dass ich mich halbwegs richtig ausgedrückt habe wo meine Startschwierigkeiten sind. Über weitere Denkanstöße würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
noisefloor
User
Hallo,

zum Thema "One Wire", Temperatur auslesen und Python-Bindings: http://owfs.org/

Gruß, noisefloor
Antworten