Python Windows installiert.
Konsole oder IDLE auf
-> Print "Hallo World"
-> Syntax Error
bin ich doof oder wie jetzt ?
Kasperl.
Das witzigste Problem der Welt.
Weil Python Case-Sensitive ist, ist Groß- und Kleinschreibung wichtig. Wenn du Python ab Version 3.0 benutzen solltest, fehlen zusätzlich noch die Klammern, da ``print()`` dann eine Funktion ist.
Grüße
Gerrit
Grüße
Gerrit
... was total bescheuert und überflüssig ist, wie ich schonmal bemerkt habe (denn man hätte im Interpreter den Code von 2.x, der 'print' daneben auch als Anweisung erkennt, einfach beibehalten können (hat man aber nicht)).gkuhl hat geschrieben:Wenn du Python ab Version 3.0 benutzen solltest, fehlen zusätzlich noch die Klammern, da ``print()`` dann eine Funktion ist.
Du meinst in der Shell print als statement verfügbar machen? Es gibt keinen Grund da einen Spezialfall draus zu machen, es sei den man will Leute verwirren oder einen Aprilscherz machen.problembär hat geschrieben:... was total bescheuert und überflüssig ist, wie ich schonmal bemerkt habe (denn man hätte im Interpreter den Code von 2.x, der 'print' daneben auch als Anweisung erkennt, einfach beibehalten können (hat man aber nicht)).
@problembär: Und vor allem wenn ``print`` beides ist, was soll dann bei ``print (x, y)`` passieren? Sollen die Inhalte von `x` und `y` durch ein Leerzeichen getrennt ausgegeben werden, oder soll das Tupel `(x, y)` ausgegeben werden?
Wie soll sich die Anweisung ``print`` verhalten, wenn der Name `print` an eine andere Funktion als das "built-in" gebunden wird?
Wie soll sich die Anweisung ``print`` verhalten, wenn der Name `print` an eine andere Funktion als das "built-in" gebunden wird?
-
- User
oh 
darf ich mit noch mehr solchen Überraschungen rechnen? Steige gerade von 2.0 oder 2.1
um auf 3.x (habe seit Jahren nicht viel gemacht am Python - mich schockt diese Änderung nun ziemlich, da ich nicht weiss, welche Parameter sich noch geändert haben
nun leuchtet mir auch ein, wieso es P2,5 und 3.x zum dl gab)
Kasperl

darf ich mit noch mehr solchen Überraschungen rechnen? Steige gerade von 2.0 oder 2.1
um auf 3.x (habe seit Jahren nicht viel gemacht am Python - mich schockt diese Änderung nun ziemlich, da ich nicht weiss, welche Parameter sich noch geändert haben

Kasperl
@Suppenkasper: Ja Du solltest mit mehr "Überraschungen" rechnen. Bei 3.x wurden Sachen geändert die eigentlich schon lange angefasst werden sollten, die aber nicht rückwärtskompatibel sind. Lies Dir am besten die entsprechenden PEPs und die "What's new"-Abschnitte in der Dokumentation von allen Versionen durch, die zwischen Deiner letzten und der die Du jetzt verwenden willst, liegen. Dann sind die Überraschungen keine mehr. 
Wenn es keinen wichtigen Grund gibt die 3.x zu verwenden, würde ich empfehlen noch bei der aktuellen 2er zu bleiben. Insbesondere solltest Du vorher abklären ob alle Bibliotheken, die Du benötigst, schon auf die 3er portiert wurden.

Wenn es keinen wichtigen Grund gibt die 3.x zu verwenden, würde ich empfehlen noch bei der aktuellen 2er zu bleiben. Insbesondere solltest Du vorher abklären ob alle Bibliotheken, die Du benötigst, schon auf die 3er portiert wurden.