hallo an alle bin neu in forum
hab auch neu angefangen mit python.Und schon
hab ich ein erstes problem wo ich stunden sitze
und nicht weiter weiß wen ich was programmiere
mit den befehlen else,elif bekomm ich ne fehler meldung
aber das liegt nicht an falsches programmieren
weil ich das zu beweis auch 1 zu 1
von Buch abgeschrieben habe als beweis das das nicht von mir war
und da kommt immer wieder dieser fehler meldung SyntaxError: invalid syntax
ich weiß nicht voran es liegt könntet ihr mir helfen bitte.
Fehler meldung
Hallo und Willkommen im Forum,
zeig uns hier mal den Code, der den Fehler verursacht zusammen mit der vollständigen Fehlermeldung. Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung und Grammatik, sowie Groß- und Kleinschreibung und verwende keine manuellen Zeilenumbrüche, da es deinen Text extrem schwer lesbar macht.
Grüße
Gerrit
zeig uns hier mal den Code, der den Fehler verursacht zusammen mit der vollständigen Fehlermeldung. Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung und Grammatik, sowie Groß- und Kleinschreibung und verwende keine manuellen Zeilenumbrüche, da es deinen Text extrem schwer lesbar macht.
Grüße
Gerrit
import random
random.seed()
a = random.randint(1,10)
b = random.randint(1,10)
c = a + b
print("Die Aufgabe:", a , "+", b)
print("Bitte eine Zahl eingeben:")
z = input()
zahl = int(z)
if zahl == c:
print(zahl, "ist richtig")
else:
print(zahl, " ist falsch")
print("Ergebnis: ", c)
input()
Das ist der Code da kommt der Fehler SyntaxError: invalid syntax.
random.seed()
a = random.randint(1,10)
b = random.randint(1,10)
c = a + b
z = input()
zahl = int(z)
if zahl == c:
else:
input()
Das ist der Code da kommt der Fehler SyntaxError: invalid syntax.
Hallo Demir,
wie du sicherlich weißt, und angeblich es sogar Menschen gibt die das für gut finden, muss man bei Python richtig einrücken.
Also die Befehle im If-block müssen eingerückt werden, lustigerweise müssen sich sogar Kommentare an der richtigen Stelle befinden. anbei das ganze Formatiert.
Ich musste hier mit Leerzeichen einrücken, typischerweise macht man das aber mit Tab. Entwickelst du in einer Entwicklungsumgebung wie z.b Eclipse wird dir das auch schon vor dem eigentlich compile mitgeteilt.
Sollte es nicht daran liegen poste uns bitte die genaue Fehlermeldung
wie du sicherlich weißt, und angeblich es sogar Menschen gibt die das für gut finden, muss man bei Python richtig einrücken.
Also die Befehle im If-block müssen eingerückt werden, lustigerweise müssen sich sogar Kommentare an der richtigen Stelle befinden. anbei das ganze Formatiert.
Code: Alles auswählen
import random
random.seed()
a = random.randint(1,10)
b = random.randint(1,10)
c = a + b
z = input()
zahl = int(z)
if zahl == c:
else:
input()
Sollte es nicht daran liegen poste uns bitte die genaue Fehlermeldung
Bitte verwende die Code-Tags des Forums. Wichtig vor allem weil bei Python Einrücken wichtig ist. Gib bitte die vollständige Fehlermeldung an, z.B.:
File "test.py", line 11
^
IndentationError: expected an indented block
Ich finde es gut. Einer der Gründe weswegen ich Python verwende.rads hat geschrieben:wie du sicherlich weißt, und angeblich es sogar Menschen gibt die das für gut finden, muss man bei Python richtig einrücken.
Nein, in Python sollte man 4 Leerzeichen verwenden! Man kann einen guten Editor aber so einstellen, dass ein Tab automatisch in 4 Leerzeichen umgewandelt wird. Siehe dazu auch den Python Style Guide PEP8.rads hat geschrieben:Ich musste hier mit Leerzeichen einrücken, typischerweise macht man das aber mit Tab.
Dann sieht das hier für dich sicherlich nach einem Bug aus oder was?!rads hat geschrieben:Also die Befehle im If-block müssen eingerückt werden, lustigerweise müssen sich sogar Kommentare an der richtigen Stelle befinden. anbei das ganze Formatiert.
>>> if False:
... # a comment
... print 'this will not be printed...'
... elif True:
... # another comment
... print 'but this will be printed!'
... # lefnLFNwelfwb
...
but this will be printed!
Danke,
ich wolllte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ok Leerzeichen, 4 sind bei mir ein Tab.
Aber danek für die Info. ich bin wie man merkt eher ein Klammer und str+shift+f Mensch
(eclipse)
Grüße
ich dachte an sowas
ich wolllte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ok Leerzeichen, 4 sind bei mir ein Tab.
Aber danek für die Info. ich bin wie man merkt eher ein Klammer und str+shift+f Mensch
(eclipse)
Grüße
ich dachte an sowas
""" correct way
blubb blubb blubb"""
if False:
print 'correct'
"""error appeard
this error appear after a division by null
further discription """
elif True:
print 'error message'
Zuletzt geändert von rads am Donnerstag 13. Mai 2010, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
@rads: Das sind aber keine Kommentare sondern literale Zeichenketten und damit Ausdrücke. Und Ausdrücke müssen halt korrekt eingerückt werden, damit man weiss wozu sie gehören.
Man sollte Zeichenketten nicht als Kommentare missbrauchen.
Man sollte Zeichenketten nicht als Kommentare missbrauchen.
rads: Das was du zeigst, sind Strings und keine Kommentare. Kommentare beginnen bei Python mit # und gehen bis zum Ende der Zeile. Strings sind etwas ganz anderes; an bestimmten Positionen (z.B. direkt nach einer Klassen- oder Funktionsdefinition) können diese aber eine besondere Funktion erhalten: dann sind es sogenannte Docstrings, die dokumentieren, *was* die Klasse oder Funktion macht. Implementationsdetails (also das *wie*) werden mit Kommentaren erläutert.
Edit: zu langsam
Edit: zu langsam
`pylint` und `pyflakes` fallen mir da spontan ein. PyDev kann `pylint` einbinden.
-
- User
-
- Python-Forum Veteran
Gibt es auch auf deutsch.sebastian3984 hat geschrieben:Is halt auf englisch hilft dir aber vll
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
- cofi
- Python-Forum Veteran
Warum denn der URL-Shortener?Leonidas hat geschrieben:Gibt es auch auf deutsch.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte