Wie übergebe ich Zeilenumbrüche an ein Programm per Parameter auf der Shelll? Ich habe schon \n mit doppel, einfach und keinfach Quotierung ausprobier - ohne Erfolg. Interessanterweise wird \\ aber dennoch als \ maskiert dargestellt. Zur Anzeige des Parameters verwende ich ein Tkinter Label.
Und nun habe ich doch schon die Lösung gefunden. Es ist eine tolle Möglichkeit Forenbeiträge zu schreiben um dabei ein Problem zu reflektieren

Da ich die Frage nun schon formuliert habe werde ich den Post gleich mit Antwort versehen.
Also, es besteht die Möglichkeit auf der Shell mithilfe einer Datei foo die bereits richtige Zeilenumbrüche enthält und dem Befehl
>python programm "$(cat foo)"
den Text der Datei samt Zeilenumbrüchen anzuzeigen.
Für Nicht-Linux-Nutzer:
cat ist ein Tool, welches Dateien, deren Namen man als Parameter übergibt, auf der Shell ausgeben kann.
>cat foo
Gibt also den Text der Datei foo direkt auf der Shell aus.
Durch die Klammerung $( Befehl ) erreicht man, dass Befehle ausgeführt werden, obwohl sie z.B. wie hier als Parameter übergeben werden. $(cat foo) muss man sich hier also als Stellvertreter für den gesamten Text in der Datei foo denken.
Und schließlich sind die Doppelten Anführungszeichen wichtig dafür, dass der Gesamte Inhalt der Datei als ein Parameter behandelt wird.
Normalerweise sind ja schon
Hallo Welt!
zwei Parameter, weil diese auf der Shell mit Leerzeichen getrennt werden können. Damit es also zu einem Parameter wird:
"Hallo Welt!"
bzw. "$(cat foo)"
Falls jemand eine andere Lösung kennt würde mich diese trotzdem Interessieren. Vermutlich lässt sich der Umweg über die Datei vermeiden.
Schönen Abend,
Boa