Mysql output in textfile

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
kawkaw
User

Hallo,
ich habe sowas geschrieben um Wikipediatexte abzufragen. Es klappt auch mit dem Programm: Ich weiss nicht ganz perfekt :)

#! /usr/bin/env python
import MySQLdb
db=MySQLdb.connect(host='localhost', db='wikipediadb', user='root',
passwd='wikipedia')
c=db.cursor()
c.execute('SELECT page_title FROM page JOIN categorylinks ON cl_from = page_id AND page_namespace = 0 AND cl_to = "Germany";')
tup=c.fetchall()
for a in tup:
print a

Nun will ich den text in einer Textdatei schreiben um dann bestimmte Wörter zu extrahieren. Gibt es in Python eine Möglichkeit eine Abfrage in Textdatei zu schreiben. Vielen Dank
EyDu
User

Hallo.

Was stellst du dir denn für Abfragen vor? Da müsstest du ein wenig konkreter werden, damit man dir helfen kann.

Und benutze doch bitte Code-Tags.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@kawkaw: Natürlich kann man mit Python Textdateien erstellen und da Werte reinschreiben. Das sind ziemliche Grundlagen.
kawkaw
User

Hallo alle,

das ist eine Abfrage an das WIkipedia Dump, gespeichert in einem Datenbank. Ich habe sowas nie gemacht und wollte wissen, ob man eine Select Abfrage in einem Datei speichern kann. Aus einem Text zu lesen oder in einem Text zu schreiben ist kein Problem, aber mit Mysql queries weiß ich nicht wie man es hinkriegt. Ich habe da über outfile gelesen. Hier geht es darum einen Wikitext zu lesen and ihn mit Regex Wörter extrahieren.
Vielen Dank
mkesper
User
Kleiner Tipp: Ersetze deine Print-Anweisung durch etwas, das es in deine Datei schreibt. ;)
kawkaw
User

Das klappt wurderbar. Mein Programm schreibt das Ergebnis in einem Textdatei. Soweit so gut. Ich habe dennoch eine Frage: Ich will mehre Seite abfragen. Muss jedes mal der Select-abfrage schreiben oder ist es möglich einfach 20 Seite in eine Abfrage zu holen?
Dank
Pekh
User

kawkaw hat geschrieben:Das klappt wurderbar. Mein Programm schreibt das Ergebnis in einem Textdatei. Soweit so gut. Ich habe dennoch eine Frage: Ich will mehre Seite abfragen. Muss jedes mal der Select-abfrage schreiben oder ist es möglich einfach 20 Seite in eine Abfrage zu holen?
Dank
Ja, ist möglich. Näheres findest du in so ziemlich jeder (My)SQL-Einführung auf den ersten drei Seiten. Welche Kriterien du anlegen mußt, hängt von deiner Aufgabenstellung und dem verwendeten DB-Schema ab.
Antworten