wie ist das denn so mit der Last. Ich programmiere gerade ein mmorpg, dass ziemlich groß wird, wie das erste m ( = massive ) schon andeutet

Jetzt habe ich das so gemacht, dass die spieler der clients in einer datenbank gespeichert werden ( mit koordinaten und so).
Ich habe jetzt aber ein Problem mit den Monstern. Die Spieler sollen diese angreifen können, worauf diese zurück angreifen sollen. Ausserdem sollen diese Monster sich zufällig bewegen können. Ich habe mich jetzt gefragt wie ich das programmieren soll.
Soll ich diese Monster und deren koordinaten jetzt auch in einer Datenbank speichern, dann weiß ich aber nicht wie ich die Bewegen soll und ausserdem könnte das lange dauern, wenn ich dann alles aus einer datenbank auslesen muss und diese sachen in instazen der Monsterklassen umwandeln, jedesmal wenn ein Client fragt, mit diesen Instanzen dann berechnungen anstellen und das ergebnis zurück senden. Oder soll ich die alle instanzen in einer Liste speichern, dann kann ich einfach einen neuen thread laufen lassen, der die koordinaten ändert, oder so ähnlich. Dabei weiß ich aber nicht wie das mit der Last ist. Wenn diese Liste jetzt 10.000 einträge oder so hat, geht das dann noch? Wie würdet ihr das denn machen?
Freue mich über ein paar Tips!
Robin