Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen
1. Kann man mit Pygame 3D programmieren?
2. Kann man es mit Sockets verwenden oder gibts eine Möglichkeit mit Sockets Server zu kommunizieren?
3. Und gibt es Deutsche gute Tutorials?
Schonmal danke für eure Antworten
MfG
Paar Fragen zu Pygame
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Naja, man kann irgendwie OpenGL einbetten. Aber dann nutzt man eher OpenGL als Pygame, daher würde ich was 3D angeht eher die einschlägigen Engines ansehen oder die entsprechenden OpenGL-Libs angucken.coolerj hat geschrieben:1. Kann man mit Pygame 3D programmieren?
Ja, geht.coolerj hat geschrieben:2. Kann man es mit Sockets verwenden oder gibts eine Möglichkeit mit Sockets Server zu kommunizieren?
Nicht dass ich wüsste.coolerj hat geschrieben:3. Und gibt es Deutsche gute Tutorials?
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Entweder das oder Pyglet.coolerj hat geschrieben:Ok danke gehts dann auch nur PyOpenGl zuverwenden?
Zu PyOpenGL/Pyglet speziell eher nicht, zu OpenGL allgemein vermutlich schon.coolerj hat geschrieben:Und dafür gibts dann bestimmt auch kein Deutsches Tutorial
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Also für dich würde ich sagen ist ein MMORPG total oversized, dazu solltest du besser ein bis zwei Jahre Erfahrung in Python sammeln.
Was einfacher ist: ne Game-Engine, wie Ogre3D oder Panda3D.
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- Hyperion
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Ein MMORPG hat vor allem viel zu viele Baustellen, um es...
1.) alleine auf die Beine zu stellen
2.) als Anfänger sinnvoll zusammen zu stricken
Wer gerne in 3D Erfolge sehen will, sollte imho eher anfangen MODs für fertige Spiele zu erstellen. Dort gibt es auch idR Scriptsprachen, mit denen man auch inhaltlich einiges anstellen kann, sich jedoch auf einem sehr hohen Abstraktionsniveau befindet. Bevor man auch nur irgend etwas sinnvolles in 2D mit pygame hinbekommt, vergehen viele Stunden.
Selbst bei reinen Engines ist noch ne Menge Overhead dabei.
Bei freien Spielen fällt mir spontan Battle for Wesnoth ein, das eine gute deutsche Doku hat und man recht einfach Modding betreiben kann. (Und wenn es nur bei einer Kampagne bleibt). Ist natürlich reine Rundenstrategie...
Bei 3D dürften Spiele von Bioware erste Wahl sein... Dragon Age (afaik der aktuelle Titel) bietet wohl ähnlich starke Tools fürs Modden wie seinerzeit Neverwinter Nights.
1.) alleine auf die Beine zu stellen
2.) als Anfänger sinnvoll zusammen zu stricken
Wer gerne in 3D Erfolge sehen will, sollte imho eher anfangen MODs für fertige Spiele zu erstellen. Dort gibt es auch idR Scriptsprachen, mit denen man auch inhaltlich einiges anstellen kann, sich jedoch auf einem sehr hohen Abstraktionsniveau befindet. Bevor man auch nur irgend etwas sinnvolles in 2D mit pygame hinbekommt, vergehen viele Stunden.
Selbst bei reinen Engines ist noch ne Menge Overhead dabei.
Bei freien Spielen fällt mir spontan Battle for Wesnoth ein, das eine gute deutsche Doku hat und man recht einfach Modding betreiben kann. (Und wenn es nur bei einer Kampagne bleibt). Ist natürlich reine Rundenstrategie...
Bei 3D dürften Spiele von Bioware erste Wahl sein... Dragon Age (afaik der aktuelle Titel) bietet wohl ähnlich starke Tools fürs Modden wie seinerzeit Neverwinter Nights.
Ok weiter mal bei Battle for Wesnoth in welcher Sprache ist das denn?
Und wie kann ich es so trennen das ich wirklich alles bearbeiten kann?
Und ihr habt recht mit MMORGP habe ich ein bisschen übertrieben so ein Spiel wie Battle for Wesnoth reicht mir und wenns nur gemoddet ist
Und wie kann ich es so trennen das ich wirklich alles bearbeiten kann?
Und ihr habt recht mit MMORGP habe ich ein bisschen übertrieben so ein Spiel wie Battle for Wesnoth reicht mir und wenns nur gemoddet ist
Du solltest lernen, mit Google umgehen zu können!
Der trunk ist hier zu finden: http://svn.gna.org/viewcvs/wesnoth/trunk/
Sieht sehr nach C++ aus. Bei der Eigeninitiative habe ich aber keine Lust, dir weiter den Google-Heini zu machen
Der trunk ist hier zu finden: http://svn.gna.org/viewcvs/wesnoth/trunk/
Sieht sehr nach C++ aus. Bei der Eigeninitiative habe ich aber keine Lust, dir weiter den Google-Heini zu machen
- Hyperion
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Der Witz ist ja grad, dass Du KEIN C++ lernen musst, um BfW zu modden - es reicht aus, Dich mit der Haus eigenen WML vertraut zu machen. Ab Version 1.7 gibt es zusätzlich zur eher als Markup-Sprache entwickelten WML, LUA an Stellen zu nutzen, an denen man Funktionalität scripten will (Betritt eine bestimmte Einheit ein Feld, wird Ereignis XYZ ausgelöst, usw).
Die Webseite von BfW ist geradezu Idioten sicher! Du kommst mittel weniger Klicks zu den interesssanten Wiki-Seiten, die detailliert beschreiben, wie man ein Scenario erstellt.
Du solltest mehr Eigeninitiative zeigen.
Für spezielle Fragen gibt es übrigens auch ein tolles Forum dort - auch da findet man mit der SuFu viele interessante Threads...
Die Webseite von BfW ist geradezu Idioten sicher! Du kommst mittel weniger Klicks zu den interesssanten Wiki-Seiten, die detailliert beschreiben, wie man ein Scenario erstellt.
Du solltest mehr Eigeninitiative zeigen.
Für spezielle Fragen gibt es übrigens auch ein tolles Forum dort - auch da findet man mit der SuFu viele interessante Threads...
- mkesper
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Um nochmal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Möglich wären evtl. auch Mods von FreeDroidRPG. Das ist immerhin schon mal was Lauffähiges.
Und a propos Mods: Das Spiel mit den meisten mir bekannten Mods: http://www.freedink.org/
Und a propos Mods: Das Spiel mit den meisten mir bekannten Mods: http://www.freedink.org/
Danke.
Aber ich habe jetzt mal was ausprobiert allerdings schließt er das Fenster direkt wieder ohne Fehler
Code:
Aber ich habe jetzt mal was ausprobiert allerdings schließt er das Fenster direkt wieder ohne Fehler
Code:
Code: Alles auswählen
import pygame
from pygame.locals import *
def main():
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
pygame.display.set_caption("Uniti 15")
pygame.mouse.set_visible(1)
pygame.key.set_repeat(1, 30)
_image = pygame.image.load("misc/logo.gif")
for event in pygame.event.get():
if event.type == QUIT:
running = 0
if event.type == KEYDOWN:
if event.key == K_ESCAPE:
pygame.event.post(pygame.event.Event(QUIT))
if __name__ == '__main__':
main()
Ich habe keine Ahnung von Pygame, aber ich sehe da keine Mainloop(), die das Pygame "Fenster" offen hält
the more they change the more they stay the same
Veilleicht solltest du mal noch was anderes ausprobieren: Python Pygame Introduction lesen und dabei darauf achten, was Dav1d gesagt hat.coolerj hat geschrieben:Aber ich habe jetzt mal was ausprobiert allerdings schließt er das Fenster direkt wieder ohne Fehler