Kleine Programmieraufgaben im doppelten Sinne bietet der SHORTENING CONTEST. Der überwiegende Teil der bislang 15 Aufgaben ist so, dass der benötigte Algorithmus klar ist und es nur noch um die Implementierung geht.
Die Aufgaben eigenen sich sowohl für Programmieranfänger, die anfangs oft nicht wissen, was sie programmieren sollen, aber auch für diejenigen, die den Anfängerstatus hinter sich gelassen haben und mal einen kleinen Pausensnack brauchen. Und natürlich für alle, die sich für Code-Golf erwärmen können.
Ein paar Beispiele:
- Polybius-Verschlüsselung
- Fibonacci-Zahlen
- Römische-Zahlen-Rechner
- Binäre Uhr
- Sudoku-Checker
- Faktultäten-Zahlensystem
- Zahlensystem-Umrechner
- Koordinatensortierer
Inzwischen (1.04.2010) sind weitere Aufgabe dazu gekommen, u.a.
- Pascalsches Dreieck
- Morse-Alphabet
- Wochentagsbestimmung
- Berechnung des ggT
Kleine Programmieraufgaben
Hallo,
Tolle Seite.
Hat man aber auch irgendwann die Möglichkeit,
die Lösungen der einzelnen Mitspieler zu sehen?
Ist schon klar, dass das während eines Contests sinnlos ist.
Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Gruss
pyFan
Tolle Seite.
Hat man aber auch irgendwann die Möglichkeit,
Gruss
pyFan
Nein, du hast nichts übersehen. So wie ich das sehe, ist das ein "Contest" ohne wirkliches Ende (es gab kürzlich noch einen Eintrag, wonach die Laufzeit bis 2025 angesetzt war, aber der ist jetzt verschwunden), so dass man die Lösungen der anderen höchstens dann zu Gesicht bekommt, wenn einer seinen Code irgendwo zeigt. Ich vermute mal, dass zumindest diejenigen, die auf den vorderen Plätzen mit ihrer Lösung liegen, das eher nicht tun werden.pyFan hat geschrieben:Hat man aber auch irgendwann die Möglichkeit,

Hallo,
Das finde ich aber nicht in Ordnung.
Jeder Autor sollte die Möglichkeit haben, seinen Quelltext
nach Ablauf einer gewissen Zeit sichtbar zu machen.
Ewig lange Laufzeiten sind auch nicht sooo toll.
Irgendwann schläft die ganze Sache ein...
> dass zumindest diejenigen, die auf den vorderen Plätzen mit ihrer Lösung liegen, das eher nicht tun werden.
Na dann sollen sie doch mit ihrem Wissen sterben...
Gruss
pyFan
Das finde ich aber nicht in Ordnung.
> dass zumindest diejenigen, die auf den vorderen Plätzen mit ihrer Lösung liegen, das eher nicht tun werden.
Na dann sollen sie doch mit ihrem Wissen sterben...
Gruss
pyFan
Kann sein, muss aber nicht. Wäre aber auch egal.pyFan hat geschrieben:Das finde ich aber nicht in Ordnung.
Das schönste daran ist doch, die Aufgaben selbst zu lösen.
Mittlerweile ist das Aufgabenangebot auf 35 mit Python lösbare Aufgaben angewachsen und es sind weitere nette Sachen hinzu gekommen, u.a.
- PRIMES: Ausgabe alle Primzahlen bis 1 Mio.
- LOOK_SAY: Look & Say-Sequence (Conway-Folge)
- PRIMES: Ausgabe alle Primzahlen bis 1 Mio.
- LOOK_SAY: Look & Say-Sequence (Conway-Folge)
Diese Beschränkung ist da eher die Ausnahme, für die meisten Aufgaben gibt es nur eine theoretische Beschränkung (ca. 50 KB). Insofern kann man diese Aufgaben auch ganz unabhängig von der Codelänge zu Übungszwecken nutzen.mkesper hat geschrieben:Beschränkung auf 256 Bytes finde ich hart. Führt wohl zu extrem häßlichem Code, oder?
Im übrigen sind auch nicht alle kurzen Lösungen hässlich (andere allerdings schon ...). Die Berechnung aller Primzahlen bis 1 Mio lässt sich in Python z.B. sehr kurz und für meinen Geschmack auch sehr elegant lösen.
Also da gibt es eigentlich nicht viele Variationsmöglichkeiten (die kurz sind). Wenn ich mich richtig erinnere, dann bin ich letztlich bei allen Aufgaben nach Experimenten mit anderen Möglichkeiten wieder zum schlichten raw_input()/input() zurückgekehrt, weil es damit dann doch am kürzesten wurde. Eine import-Anweisung ist beim Code-Golf eben ein teurer Spaß ...Sr4l hat geschrieben:ich habe mich auch mal an zwei Aufgaben versucht, aber ich brauche immer schon 1/2 von dem was ihr insgesamt habt um auf stdin zuzugreifen
- Sr4l
- User
Verdammt daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke.
Code: Alles auswählen
import sys
sys.stdin.read...