Hi,
ich mache gerade meine ersten Schritte ein Package zu schreiben.
Ich möchte meine Sammlung auf Untermodule verteilen.
Das Hauptmodul enthält eine Klasse Zahl. Ein Untermodul "Bruch" enthält eine Bruchklasse, diese ist von Zahl abgeleitet. Das Untermodul enthält auch sonst noch ein paar Funktionen zu Brüchen.
Ist das in Ordnung oder sollte eine Hierarchy pro "Modul" in sich geschlossen sein? Ich danke für jeden Tipp. Hat jemand einen Link, wo Erfahrungen und Tipps gegeben werden, wie ich mein Modul strukturieren kann?
Bye, donnerCobra
Strukturierung
Hallo.
Das gehört alles zusammen in ein Modul. Überlege dir doch mal, wie lang die import-Anweisungen werden um an ähnliche Dinge zu kommen:
Wenn du aus "zahl" "Zahl" importierst du aus "bruch" "Bruch", dann stimmt (meistens) etwas nicht.
Sebastian
Das gehört alles zusammen in ein Modul. Überlege dir doch mal, wie lang die import-Anweisungen werden um an ähnliche Dinge zu kommen:
Code: Alles auswählen
from dein_package.zahl import Zahl
from dein_package.bruch import Bruch
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
-
- User
du hast vollkommen Recht, das Beispiel war etwas doof.
Würde es denn bei sinnhaftiger "Modularisierung" Sinn machen die Hierarchei über Module hinweg zu machen oder sollte es wirklich alles in ein Modul?
Würde es denn bei sinnhaftiger "Modularisierung" Sinn machen die Hierarchei über Module hinweg zu machen oder sollte es wirklich alles in ein Modul?
- Käptn Haddock
- User
Ich sortiere die Dinge immer nach meist sachlichen Zusammenhängen in Module, so das sich dann auch die Import-Orgien in Grenzen halten. Übergeordnete Klassen, di im mehreren Modulen benötigt werden, kommen dabei meist in ein extra Modul. Also hängt das (bei mir) immer von der konkreten Implementierung ab.DonnerCobra hat geschrieben:du hast vollkommen Recht, das Beispiel war etwas doof.
Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
have a lot of fun!
-
- User
Ok, es steht dem aber nichts im Wege, dass ich eine Klasse eines Untersmoduls ableite von einer Klasse aus dem Hauptmodul, korrekt?