Ist Boo das bessere Python?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Bin gerade auf etwas gestoßen, was ich nun zum ersten Mal sehe und mir sehr hilfreich erscheint um nicht gleich auf SWIG zurückgreifen zu müssen, vielleicht kennt das ja jemand von euch auch noch nicht: http://pyinline.sourceforge.net
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

@philiston: Letzter "News"-Eintrag von 2004 mit Bezug auf (das quasi-tote) PyRex? Scheint mir eher veraltet zu sein.

Hat es mal jemand probiert?
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Wirklich, Schade.. es scheint doch kleinere und größere Probleme mit aktuellen Python-Versionen zu geben.

Ich habe aber was vielversprechendes gefunden: http://www.fenics.org/wiki/Instant
Scheint noch aktuell betreut zu werden!

Wollte vorher fast noch schreiben, dass es sich lohnen würde das Projekt (PyInline) zu forken und weiterzubetreiben.. aber mit diesem Fenics - Instant ist das nun wohl nicht mehr notwendig.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Schon interessanter - kannte ich nicht.

Was oben von mir unter "andere Tools" verlinkt wurde, ist auch nicht ganz up to date. Hinzuzufügen ist vielleicht Cython. Na ja, und inline und PyRex sind halt zu streichen. (Plus und minus Tools, die ich jetzt nicht im Kopf habe.)

Aber burli hat schon recht - das lenkt vom eigentlichen Thema ab ...
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich wollte mich eigentlich noch darüber echauffieren, dass dieses "Benchmark *Game*" ein klarer Fall von "Wer misst, misst Mist" ist, weil z.B. einige Benchmarks je nach Sprache mal Multiprozessing benutzen und mal nicht und weil z.B. die Algorithmen unterschiedlich sind und sowieso nirgends eine Analyse gemacht wird, was da eigentlich gebenchmarkt wird, aber ich glaube über das Thema ist genug gesagt worden. Also schweige ich lieber :)

Stefan
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ganz interessant zu Performance bzw. Threading in Python... http://blip.tv/file/3254256/

Insbesondere diese Seite hier: http://dabeaz.com/GIL/gilvis/index.html
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

sma hat geschrieben:Ich wollte mich eigentlich noch darüber echauffieren, dass dieses "Benchmark *Game*" ein klarer Fall von "Wer misst, misst Mist" ist, weil z.B. einige Benchmarks je nach Sprache mal Multiprozessing benutzen und mal nicht und weil z.B. die Algorithmen unterschiedlich sind und sowieso nirgends eine Analyse gemacht wird, was da eigentlich gebenchmarkt wird, aber ich glaube über das Thema ist genug gesagt worden. Also schweige ich lieber :)
Deshalb sehe ich es eher als Spiel oder Wettbewerb für Programmierer als einen absolut aussagekräftigen Benchmark für Sprachen. Hier sind die Programmierer gefordert, einen möglichst idealen Algorithmus für "ihre" Sprache zu programmieren. Wenn dazu die Nutzung der Multicore Prozessoren gehört ist das doch gut. Schließlich ist das die Zukunft.

Wie man in dem Video von SchneiderWeisse sieht (im übrigen sehr interessant, thx) ist die aktuelle Implementierung von CPython nicht nur nicht in der Lage, mehrere Kerne zu nutzen sondern läuft auch noch schlechter als auf einem Single Core.

Es ist doch im Interesse aller, wenn es hier Verbesserungen gibt. Wenn so ein Benchmark zum finden und lösen solcher Probleme beiträgt ist das doch auch nicht verkehrt.
Antworten