Python Kenntnisse erweitern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

@Cofi: Das Rätsel war nicht so schwer.

Code: Alles auswählen

print "0x"+"%X"*9%tuple(map(ord,"Darmstadt"))
Und um noch was zur eigentlichen Frage zu sagen. Verbessern tut man sich fast automatisch mit zunehmender Erfahrung. Das erfordert aber ständiges und regelmäßiges Anwenden. Auch wenn es nur einen offensichtlichen Weg geben soll, gibt es doch meistens mehrere Wege zur Lösung. Auch mal versuchen den nicht offensichtlichen Weg einzuschlagen. Hat die größten AHA Effekte.
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

@EyDu: Danke für die Antworten. Das mit der while-Schleife hat sich schon mit den anderen Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

hendrikS hat geschrieben:@Cofi: Das Rätsel war nicht so schwer.

Code: Alles auswählen

print "0x"+"%X"*9%tuple(map(ord,"Darmstadt"))
Joa das sollte es auch nicht 8) Aber folgender Code macht das schoener ;)

Code: Alles auswählen

>>> print "0x" + "Darmstadt".encode("hex")
0x4461726d7374616474
@BlackJack: Hmm. Das ist aber nich so cool :D

@testalucida: Bei C++ vom Typsicherheit zu sprechen ist fahrlaessig. Im Gegensatz zu C++ ist Python zum Beispiel streng typisiert. Python kennt nur keine statische Typisierung, sondern benutzt Protokolle, d.h. duck typing. Das Probleme erst zur Laufzeit erkannt werden ist durchaus ein Problem. Aber C++ loest das nicht besser, sondern kann nur die syntaktischen Fehler konkret aufzeigen, andere semantische Fehler nicht wirklich. Diese "Sicherheit" ist truegerisch. Auch bei statisch typisierten Sprachen benoetigt man Unit Tests. (Die Vervollstaendigung hat btw wenig mit Typen zu tun, sondern damit dass der Code statisch ist)

@min Man sollte keinen Code auf die oberste Ebene packen, weil er beim Importieren ausgefuehrt wird. Passiert das nicht (oder ist es noetig) ist das durchaus vertretbar. Aber durch die Gliederung kann man den Code gut beschreiben und damit lesbarer machen.
min
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:25

Noch eine kleine Frage. Zwar ist es noch stärker aus dem Kontext gerissen, aber ich kenne bis lang keinen passenderen Ort für diese vorerst letzte Frage.
Ich würde gerne in PyGame ein kleines Programm schreiben, in Vollbild, bei dem man einmal eine Ebene hat auf der das Menü und andere Auswahlmöglichkeiten sind und "darunter" eine Ebene mit einer graphischen Oberfläche. Wie sollte man so etwas am besten angehen. Was in welche Funktionen stecken. Über eine kleine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Und da ist er, der Moment, in dem man einen neuen Thread startet ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@cofi: Warum ist 'hex' cooler als 'base64'!? :-)
Antworten