GUI ähnliche Library auf curses Basis

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi, gibt es eigentlich eine Erweiterung für curses, damit man so ähnlich programmieren kann wie z.B. mit Qt oder wxWidgets?

Also eine Event Loop, in der alles abläuft, Widgets, die vordefiniert sind (Lables, Textbox, Listbox usw) und Signals/Slots oder ähnliches.

Soweit ich curses bisher verstanden habe ist die Programmierung ziemlich "straigt forward". Da wäre so ein Event Basiertes System eigentlich auch ganz nett.
BlackJack

@burli: `urwid` hat wohl mittlerweile eine Event-Loop.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich das Programmieren mit curses alles andere als "straight forward" bezeichnen. Eventuell ist ja urwid das, was du suchst.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6881
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es gibt außerdem noch CDK. Dafür exististiet auch pyCDK, das allerdings relativ alt sind. Ich hab es weder auf Funktionalität noch auf Qualität an sich getestet.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Danke, urwid sieht interessant aus.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ansonsten gab es vor vielen Jahren (zu DOS-Zeiten) für TurboPascal eine TUI-Bibliothek namens TurboVision, die recht nett war. Deren Quelltext wird man bestimmt irgendwo auftreiben können und als Inspirationsquelle nutzen können.

Stefan
Antworten