hallo zusammen ich hab eine frage
wie kann ich einen sting sinvoll spliten
zb kennzeichen AA02 oder B2710
wie kann ich diese strings so trennen das ich buchstaben und zahlen getrennt hab?
mit split() hat es nicht geklappt
mfg
string spliten
Das Leben ist wie ein Tennisball.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Passend dazu das Regexp Howto, sehr lesenswert.
Die Alternative waere uebrigens ein eigener Tokenizer, da kommen `str.isalpha` und `str.isdigit` zur Hilfe und machen das auch nicht schwieriger,
Die Alternative waere uebrigens ein eigener Tokenizer, da kommen `str.isalpha` und `str.isdigit` zur Hilfe und machen das auch nicht schwieriger,
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
- cofi
- Python-Forum Veteran
Bei was bekommst du den "Fehler"? Und wie sieht der genaue Traceback aus?
Nein, casten geht nicht. Python ist stark typisiert. Allerdings kann man das umwandeln lassen, ABER das will man nicht, meistens zumindest.
Also: Need Infos.
Nein, casten geht nicht. Python ist stark typisiert. Allerdings kann man das umwandeln lassen, ABER das will man nicht, meistens zumindest.
Also: Need Infos.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
also ich weiche immer mehr von meinem eigenlichen vorhaben ab
ich hab jetzt einen str() zb M:NE1985 und nun wollt ich davon das letzte zeichen von extrahieren und es in eine variable speichern
dabei bin ich grad auf eine Last() widget gestossen aber ich kann es irgend wie nicht einsetzen ?ist das jetzt python versions abhängig?
ich hab jetzt einen str() zb M:NE1985 und nun wollt ich davon das letzte zeichen von extrahieren und es in eine variable speichern
dabei bin ich grad auf eine Last() widget gestossen aber ich kann es irgend wie nicht einsetzen ?ist das jetzt python versions abhängig?
Code: Alles auswählen
c="M:NE1985"[-1]
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
- cofi
- Python-Forum Veteran
zahi: Erzaehl uns doch mal, was du eigentlich machen willst - vorrausgesetzt jbs' Vorschlag hilft dir nicht.
Arbeite mal das Tutorial durch.zahi hat geschrieben:hey danke auf so was wäre ich nicht gekommen
Diese Syntax findet sich ziemlich weit vorne unter http://docs.python.org/tutorial/introdu ... ml#strings
import re
for s in "AA02", "B2710":
print re.findall("([A-Z]+)([0-9]+)", s)
danke das klappt alles super ich hab jetzt alle möglichkeiten ausprobiert 
jetzt versuch ich mal die vorderen zwei zu trennen
ich geh davon mal aus das es so ähnlich geht nur mit einem anderen befehl

ich geh davon mal aus das es so ähnlich geht nur mit einem anderen befehl
import re
for s in "AA02", "B2710":
print re.findall("([A-Z]+)([0-9]+)", s)
Tu dir und uns bitte den Gefallen und beschreibe dein Problem so, dass man möglichst nicht über die Fragestellung als solche rätseln muss. Was heißt "die vorderen zwei zu trennen"? Zwei Listeneinträge? Zwei Zeichen? Was?zahi hat geschrieben:danke das klappt alles super ich hab jetzt alle möglichkeiten ausprobiert
Du hast einen String von dem du den letzten String getrennt hast? Wirr sind deine Worte und dunkel deiner Rede Sinn. Meinst du eventuell, dass du den Doppelpunkt als Trenner betrachtest und den String "HH:ME0204" daran in zwei Teile zerlegst?zahi hat geschrieben:also ich hatte eben einen string HH:ME0204 wovon ich den letzen string getrennt hab nun will ich die ersten beiden zeichen in einem string speichern
Wie auch immer, die ersten zwei Zeichen eines Strings sind relativ einfach zu bekommen. Den Link auf das Tutorial hatte ich ja schon gepostet.