Mein Name ist Kaj Arnö. Ich war 1979-99 aktiver Programmierer. Seitdem bin ich vollkommen dem Management verfallen, in den letzten Jahren als MySQL Vice President Community Relations (mittlerweile bei Sun Microsystems). Es tut aber weh, programmiertechnisch entmündigt zu sein. Mein Ziel 2010 ist es, die Ästhetik des Programmierens wiederzufinden und die Kontrolle über meine IT-Belange zurückzuerobern. Als Mac-User und MySQLer habe ich hierfür PyObjC und MySQLdb identifiziert, weiter gekommen bin ich aber noch nicht.
Nun suche ich einen Python-Mentor hier in München, der sicher um die Hälfte jünger sein wird als ich. Dafür kann ich mich bei anderen Sachen mentormäßig revanschieren (Management, Venture Capital, Laufen, Fotografieren usw. - siehe http://kaj.arno.fi/).
Was ich genau vorhabe habe ich in zwei recht langen Blogeinträgen auf Englisch zusammengefasst. Gestern schrieb ich "Developing small Mac apps with MySQL", als Python mir noch nicht eingefallen war. Heute, nach vielen Ratschlägen, schrieb ich "Rediscovering Programming with Python, Cocoa and PyObjC". Beide sind unter http://blogs.mysql.com/kaj/ -- die genauen URLs ganz hinten.
Diesen Text habe ich zuerst als Kommentar zum Eintrag über den 27. Münchner Python-Usertreffen geschrieben. Hier vorsichtshalber aber als Extra-Thema eingetragen.
Konkret suche ich nach etwas Aushilfe mit den Lernaufgaben, die ich mir im "Rediscovering ..."-Blogeintrag selbst gestellt habe (bitte also den Blogeintrag lesen). An einem gemeinsamen Tisch sitzen, Fragen stellen, probieren, durch Programmieren Spaß haben.
Gruß,
Kaj (ja, mit jot)
Profil: Finnlandschwede (= Staatsangehörigkeit Finnland, Sprache Schwedisch), wohnt seit 2006 in München, und zwar im Lehel.
http://blogs.mysql.com/kaj/2010/01/15/d ... ith-mysql/
http://blogs.mysql.com/kaj/2010/01/16/r ... nd-pyobjc/