RuntimeWarning: Parent module ... not found

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dauerbaustelle
User

Hallo,

ich habe hier ein Stück Code, welches mit dem imp-Modul ein externes Modul einbindet (die __init__.py-Datei davon).

Die Ordnerstruktur sieht so aus:

Code: Alles auswählen

meinmodul.py
ordner
	__init__.py (wird aus meinmodul.py importiert)
Ich bekomme jetzt dauernd einen nervenden

ordner/__init__.py:1: RuntimeWarning: Parent module 'ordner/__init__' not found while handling absolute import
    (ein import-Statement in __init__.py)
Ich habe es schon versucht, "ordner" dem sys.path und den Ordner, der "meinmodul.py" und "ordner" enthält dem sys.path hinzuzufügen (auch beides auf einmal), das hat aber nichts geholfen.

Was mache ich falsch?
birkenfeld
Python-Forum Veteran

Mit dem imp-Modul? Wie genau sieht das aus?
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Dauerbaustelle
User

try:
    fobj, path, description = imp.find_module('__init__',
        [ABSOLUTER_PFAD_ZU_ordner])
except ImportError:
    return
else:
        return imp.load_module(path, fobj, path, description)
        fobj.close()
So :-)
b.esser-wisser
User

Willst du wirklich nur das modul __init__ importieren?
So ein Modul gehört doch zu einem Package, evtl. willst du das package finden/importieren?
(d.h. den Ordner, in dem die __init__.py liegt suchen und importieren, was auch funktioniert, mit 2.6 auf Ubuntu getestet)

scnr, Jörg
Wir haben schon 10% vom 21. Jahrhundert hinter uns!
Dauerbaustelle
User

Hm, nachdem ich nicht mehr explizit die __init__-Datei importiere, sondern das Package, funktionierts ohne Warning. Trotzdem löst das das Originalproblem nicht, es umgeht es bloß - aber danke für den Tipp!
Trundle
User

Welches Originalproblem? Du importierst einfach falsch. Zum Einen importiert man nicht die __init__ direkt. Zum Anderen ist das erste Argument von `imp.load_module()` der Modul-Name. Deine geladene __init__ ist also das Modul "py" vom Package "ordner/__init__" und bei irgendeinem Import sucht er jetzt eben das Elternpaket ("ordner/__init__"), das es ja aber niemals geben kann.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Dauerbaustelle
User

Stimmt. Danke!
Dauerbaustelle
User

Sorry dass ich den Fred noch mal aufmache, aber ich stehe wieder vor dem gleichen Symptom.

Konkret geht es um diese Funktion. Die Ordnerstruktur sieht jetzt wie folgt aus:

meinmodul.py
config.py
`base_path` o.g. Funktion ist der absolute Pfad zu dem Ordner, der `meinmodul.py` ("/pfad/zu/meinem/modul/") enthält.

Die Warnung ist diese:

RuntimeWarning: Parent module '/pfad/zu/meinem/modul/config' not found while handling absolute import [irgendein import-statement]
Trundle
User

`imp.load_module()` nimmt immer noch den Modulnamen als erstes Argument entgegen und nicht den Pfad.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Dauerbaustelle
User

:oops: Peinlich. Ist wohl irgendwie von der Versionsverwaltung bzw. Kollaboration verschluckt worden. Danke!
Antworten