askopenfilename: Option für Detailansicht?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
anbabe
User

Bei tkFileDialog bzw. askopenfilename gibt es bekanntlich einige Optionen.
Im geöffneten Fenster werden die Dateien in der typischen List-Form angezeigt, die man innerhalb des Fensters bei den Ansichtsoptionen per Mausklick ändern kann, z.B. in Detailansicht. Ich würde aber gern das Fenster von Python aus schon in der Detailansicht öffnen, um die Dateien mit Adobe öffnen zu können. Ich habe aber bei den Optionen nichts für Detailsansicht gefunden. Ist das tatsächlich so? Oder habe ich schlechte Augen?
Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
import Tkinter as tk
import tkFileDialog       
import os

root = tk.Tk()
root.geometry("200x100+20+20")

def say_archiv():
    path = tkFileDialog.askopenfilename(
                                        initialdir=
                                        'C:\\Programme\\Testprogramm\\Archiv\\',
                                        filetypes=
                                        [("PDF-Dateien","*.pdf")]
                                        )
    os.system(path) 

KlickArchiv = Button(text='Archiv', command=say_archiv)
KlickArchiv.place(x=45,y=50, width=100)

root.mainloop()
numerix
User

Gibt es offenbar nicht.

Unter Linux sehe ich aber nicht mal, wo man in dem Fenster die Art der Ansicht ändern könnte. Da erscheint überhaupt nur das, was du vermutlich mit Detailansicht meinst.
anbabe
User

Danke für die schnelle Antwort.
Man kann unter Windows in der Registry die Voreinstellungen ändern, also die Detailansicht und auch die Sortierung (z.B. nach Größe oder Datum) fest einstellen. Aber das gilt dann grundsätzlich für alle "Open-File-Dialoge" im System, und das wollte ich nun auch nicht.
numerix
User

anbabe hat geschrieben:Man kann unter Windows in der Registry die Voreinstellungen ändern, also die Detailansicht und auch die Sortierung (z.B. nach Größe oder Datum) fest einstellen. Aber das gilt dann grundsätzlich für alle "Open-File-Dialoge" im System, und das wollte ich nun auch nicht.
Alles klar. Ich hatte es so verstanden, als hättest du die Möglichkeit, in dem sich öffnenden Dialogfenster eine entsprechende Einstellung vornehmen zu können.

Auf meinem Ubuntu-System (Gnome) hat die Einstellung der Darstellung im Dateimanager im übrigen keinen Einfluss auf die Darstellung des Tkinter-Dialogfensters. Da erscheint immer die "Detailansicht".
Antworten