Nachdem ich mich bekehren ließ und auf pyuic4 verzichte, wollte ich mir jetzt ein QMainWindow mit uic.loadUiType erstellen, zwecks Ableiten. ein self.widget = uic.loadUi() fällt flach, da ich ja mein MainWindow mit setupUi erstellen muss, fällt ein setCentralWidget(self.widget) wg. MainWindow-Spezifika flach :/
Das funktioniert auch ganz prima - so lange ich keine Resourcen einbinde!
Dafür muss ich mit pyrc4 erst das resource-file kompilieren - darauf wollte ich aber verzichten!
Naja, pyrc4 hat auch den Nachteil, dass ein mit python2 erstelltes rc-file nicht mit python3 kompatibel ist.
Eine Alternative wäre, dass ich mit uic.compileUi ein Python-Modul generieren lasse. Wäre ganz praktisch, da ich nimmer auf ein mit korrektem python erstelltes resource.py angewiesen bin!
Riesen Nachteil: Wird das global in /usr/lib/pythonxyz/site-packages installiert, hat da ein normaler User keine Schreibrechte! F***
Ein weiteres Problem das sich ergeben hat:
Ich lege die Gui-Komponenten in ein eigenes Modul (z.B. ui). Wenn ich darin ein MainWindow definieren will, kann ich das ui nicht mit "window.ui" laden, es muss "ui/window.ui" sein. Ein resource-file ebenfalls in "ui" platziert wird tollerweise auch nicht gefunden

Also doch wieder manuell mit pyuic4 kompilieren?
Oder hat jemand von euch eine Lösung?
Danke
Franz